Ist Dresden wirklich die Nazihauptstadt?

14 Antworten

Naja, Dresden selbst würde ich sogar eher als links beschreiben. Nur leider treffen sich jeden Montag Abend die rechten Trolle aus dem ostsächsischen Umland um rum zu heulen. Klar kann man sich hier als Ausländer wohlfühlen. Ist halt nur ein bisschen wie Russisch Roulette. Es kommt drauf an wo man lebt, denn je nach Region gibt es dazu unterschiedliche Stimmungen. Allein in Dresden kann es sein dass man als Flüchtling in dem einen Stadtteil willkommen geheißen wird, und im Nächsten wird man bespuckt, angepöbelt oder geschlagen.

ich lese immer dass Cottbus das wäre

Ich kenne mich in den Vierteln nicht so aus, aber in der Innenstadt brauchst du defenitiv nicht ängstlicher zu sein als in jeder anderen Stadt. Ich kenne Dresden seit ich klein bin. Dreden ist eine wunderschöne Stadt, die es durch die PEGIDA Bewegung in die Negativschlagzeilen geschafft hat. Die PEGIDA Demos finden meines Wissens immernoch jeden Montag statt, jedoch inzwischen sehr friedlich. Die Athmosphäre ist dennoch sehr unschön aber Angst vor Gewalt muss man denke ich trotzdem nicht haben, zumal auch ne Menge Polizei anwesend ist. Ich bin oft in Dresden und abgesehen von dieser wöchentlichen Demo habe ich keine rassistischen Vorfälle erlebt. Ich halte mich aber wie gesagt auch meist nur in der Altstadt auf. Dresden hat mit Sicherheit Viertel, die gefährlich sind, aber die hat jede Großstadt.

Zusammengefasst würde ich montags die Altstadt meiden, ansonten kein Problem!

Außerdem laufen gewaltbereite Fußballfans an Spieltagen von Dynamo Dresden durch die Stadt, das habe ich allerdings selbst noch nie erlebt, nur gehört.

DianaKamens
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort :)

Ich würde es nicht auf die einzelnen Bewohner ausmachen.

Sachsen, auch andere neuen Bundesländer, haben seit Jahren politisch einen hohen Zulauf bei den Wahlen von rechtsextremen und gemäßigten Rechtsparteien.

Die NPD hatte lange eine starke Vormachtstellung und endete nur aus eigenen katastrophalen Fehlern aus der eigenen Partei heraus. Die Wählerschaft ging viel zur AfD über. Da ich die AfD nicht als extrem (vielleicht bald schon) einstufe, zeigt mir das die Wähler nicht alle extrem sind, aber solches Ideengut auch nicht komplett ablehnen.

Ein schwieriges Thema um einen Nenner zu finden.