Was sind Nachteile von künstlichen Regen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wettermanipulation ist bereits seit den 1950ern Jahren im Gespräch und wird heute von 50 Staaten weltweit praktiziert:

https://www.stern.de/digital/technik/regen-auf-knopfdruck--wie-der-mensch-das-wetter-manipuliert-8231014.html

In Deutschland sind es vor allem die "Hagelflieger", die von Bauern angeheuert werden, um Hagel von ihren Ernten abzuwenden:

https://taz.de/Wenn-Staaten-das-Wetter-manipulieren/!5936999/

Das Problem mit künstlichem Regen ist, dass er dann eben dort fällt, wo man ihn haben will, aber an einem anderen Ort dafür fehlt.

Die weiteren Folgen von flächendeckenden Wettermanipulationen sind unübersichtlich, und die Ursachen des globalen Klimawandels werden damit nicht angegangen.

Gibt es Nachteile?

Womöglich, es ist ja noch nicht bekannt, wie Cloud Seeding das Klima bzw. die Umwelt langfristig beeinflusst bzw. verändert.

Außerdem gab es ja vor 2-3 Wochen, dort eine solche Sinflut, wo dermaßen viel Regen herunterkam, das so manches evakuiert wurde und vieles unter Wasser stand.

Epiktetos  04.05.2024, 18:35
Außerdem gab es ja vor 2-3 Wochen, dort eine solche Sinflut, wo dermaßen viel Regen herunterkam, das so manches evakuiert wurde und vieles unter Wasser stand.

Was hat die Flut vor zwei Wochen mit der Frage zu tun? Die wurde nicht durch Cloud Seeding erzeugt (könnte man nicht mal, wenn man wollte).

Narrativium  04.05.2024, 18:59
@Epiktetos
Die wurde nicht durch Cloud Seeding erzeugt (könnte man nicht mal, wenn man wollte).

Vermutlich die Nachfolgen, wie sonst fällt in kürzester Zeit die Regenmenge von 2 Jahren.

Epiktetos  04.05.2024, 19:05
@Narrativium

So etwas nennt sich extremes Unwetter und gab es schon lange vor dem Menschen.

Cloud Seeding kann keinen Regen herbei zaubern.

Narrativium  04.05.2024, 19:07
@Epiktetos
Cloud Seeding kann keinen Regen herbei zaubern.

Wollt ich damit auch nicht sagen, aber da die langfristigen Folgen von Cloud Seeding unbekannt sind, kann das durchaus auch was damit zutun haben, muss halt auch nicht.

Man hat hier keinen Bock auf Hagel..

Die 1977 unter dem Dach der Vereinten Nationen vereinbarte  ENMOD-Konvention ( Environmental Modification Convention) verbietet es den Unterzeichnerstaaten, die Umwelt in einem Konflikt gezielt zu schädigen oder eine derartige Schädigung an der Umwelt als militärischen Vorteil oder Waffe einzusetzen. Insbesondere untersagt sie jede Form von Wetterbeeinflussung zu militärischen Zwecken. Die Konvention wurde bis Juni 2015 von 77 Staaten ratifiziert, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz und die USA

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterbeeinflussung