Wäre es möglich in Zukunft in Deutschland künstlichen Regen mit Hilfe von Silberjodid zu erzeugen um gegen die Trockenheit vorzugehen?

4 Antworten

Selbstverständlich - was Dubai kann, kann in der BRD natürlich auch gemacht werden.

Ob Silberjodid dazu ausreicht, weiss ich nicht. Aber es gibt aussreichend Chemkalien dafür.

Natürlich werden sich dann all die genutzten Chemikalien im Grundwasser wiederfinden. Und ob dieses Grundwasser dann von Menschen vertragen wird, steht auf einem anderen Blatt.

für Silberjodid müssen bereits Wolken da sein. In den letzten Wochen war der Himmel über Deutschland meist nahtlos blau.

Das schafft einfach neue Probleme. Das Wasser, dass dann in Deutschland abregnet, fehlt dann einfach im Nachbarsland und die Dürre verschiebt sich...

Mann müsste schon den Wind kontrollieren können, um zu verhindern dass die feuchte Luft aufs Meer hinausgetragen wird.

Wetterbeeinflussung ist in Ländern wie China längst normal. In Deutschland also auch möglich.