Was sind gute Referate für Physik?

Spikeman197  12.05.2023, 20:10

MUSST Du Dir etwas aussuchen, ODER willst Du eins freiwillig machen?

anaxt
Fragesteller

Freiwillig

5 Antworten

  • Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen bzgl. Kernkraft, bspw. Flüssigsalzreaktoren sowie Fusionsreaktoren.
  • Grundlagen Elektrotechnik, Schaltungsentwurf, PCB-Design; komplex und die Einarbeitung dauert etwas, ist aber praktischerweise auch noch ein super cooles Hobby
  • Astrophysik, Hubble, schwarze Löcher, Raumfahrt, …
  • Physik im Medizinwesen (Verschiedene Arten der Tomographie, Röntgenstrahlung, …)

Erkläre die Entdeckung, dass die Milchstraße nicht das ganze Universum ist, wie der Urknall erkannt wurde und die Ausdehnung des Universums. Dann beschreibe noch die Theorie Einsteins, dass große Massen den Raum krümmen, den Weg des Lichts verändern und Gravitationslinsen ermöglichen und wie man durch die Beobachtungen vor, nach und während einer totalen Sonnenfinsternis diese Idee bestätigt wurde.

Atomkraft oder Kernfusion geht immer! Alternativ kannst du auch Tschernobyl nehmen, da kann man viel darüber sagen.

Falls noch Fragen da sind ---> Ask me.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

LG

Nimm irgendwas womit du dich gut auskennst und interessant ist.
Ich habe mal ne Präsentation über Motoren gegeben da kann man ewig reden und viel Zeigen.

Irgendwas was zum Unterrichtsthema passt. Frag doch deine Lehrerin/deinen Lehrer

Ich persönlich habe jeweils eine Präsentation über Wasserkraftwerke und den Urknall gemacht.