Gutes Physik Referatsthema?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche

Kommt jetzt auf den Detailgrad an den du abdecken willst.

Aber im Grunde kannst du eigentlich die Quantenphysik an sich erläutern, also wie man überhaupt darauf kam was die Aussagen von dieser sind, Beugungserscheinungen, Interferenz am Doppelspalt, Materiewellen etc.

Wenn du dann noch nicht genug hast, was sich damit aber locker ausgeht kannst du natürlich einen Brückenschlag zur Chemie (Orbitaltheorie, Pauli Prinzip etc) machen und davon sogar noch zu Neutronensternen übergehen.

Ja also wenn’s zwanzig Minuten sind dann könntest du auch über die Elektrizitätswerke oder die Atomphysik halten. Einfach genug recherchieren nicht zu schnell reden und kleiner Tipp Bau ein Quiz ein dass kommt immer gut an 😉

Lg Naturjogurt

Gehe einfach mal die Liste der Physik-Nobelpreise durch. Wenn du mal über etwas außergewöhnliches Sprechen willst dann schau dir insbesondere den Nobelpreis von 1912, Gustav Dalén an.