Was sind für euch Gründe, Deutschland zu verlassen?

4 Antworten

Positive Gründe:

  1. Aus Liebe, sofern es sich durch die eigene Partnerschaft ergibt
  2. Durch Freunde und Bekannte im und aus dem Ausland
  3. Allgemeines Interesse an anderen „fremden“ Ländern und Kulturen
  4. Aus beruflichen Gründen, sofern ein Angebot überzeugt

Negative Gründe:

  1. Politische Besetzung und Fehlentscheidung
  2. Aus wirtschaftlichen Gründen (Arbeit, Steuern, Lebenshaltungskosten)
  3. Eine weiter anhaltende/unkontrollierte Massenmigration
  4. Ein starker Anstieg bei Kriminalität

Ich spiele zunehmend mit dem Gedanken, zumindest zeitweise überhaupt keinen festen Wohnsitz mehr zu besitzen. Einfach etwas von der Welt sehen, neue Kontakte knüpfen und mich erst mit der „richtigen“ Partnerin etwas ruhiger werden. Ich arbeite aktuell darauf hin, mir wenigstens diese Reisefreiheit zu ermöglichen.

prixobre
Fragesteller

Was meinst du mit "Politische Besetzung und Fehlentscheidung"?

medmonk  15.07.2023, 05:25
@prixobre

Die Entwicklung der letzten ~30 Jahre, insbesondere unter der Ära Merkel.

Darunter eine CDU/CSU, die ihre alten Positionen immer mehr über Bord geworfen hat. Alternativ das buntgeschmückte Narrenschiff aus Rot-Grün, vor dem uns schon Franz-Josef Strauß gewarnt hat. Hinzukommt die steigende Kinder- und Altersarmut, bröckelnde Infrastruktur sowie eine Digitalisierung im Schneckentempo.

Uns geht es im Vergleich zu anderen Ländern noch sehr gut, das steht außer Frage. Es gibt trotzdem auch andere Fleckchen auf unserem Planeten, wo man gut oder gar besser leben kann. Ich liebe Sonne und das Meer, vielleicht also wenigstens in der kalten und nassen Zeit irgendwo anders als in Deutschland mein Leben lebe.

  • Sollte die AfD an die Macht kommen und so schlimm wie befürchtet sein wäre da ein definitiver Punkt erreicht um ernsthafte recherchen zu beginnen in welches Land ich ziehen würde.
  • Ein anderer Grund wären die relativ geringen Löhne für meinen Mann, der bringt das meiste Geld nach hause. Ich als lehrer habs in Deutschland schon sehr gut, das würde ich wohl eventuell missen, aber unterm steich hätten wir in vielen anderen Ländern teotzdem mehr netto
  • Die Sprachbarriere für meinen Mann, es ist extrem schwierig für ihn Deutsch zu lernen und aus der deutschen Gesellschaft kommt da wenn auch keine Hilfe sondern eher Häme.
  • Die extrem überbordende Bürokratie, zurückgebliebene Digitalisierung und extrem veraltete Normen.
  • Schlechte infrastruktur, darunter vor allem das öffentliche Verkehrsnetz außerhalb der größten Metropolen. (In ner stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern würde man erwarten, dass nicht lediglich die Willkür den Fahrplan von Bus und Bahn bestimmt)
prixobre
Fragesteller

Du bist schwul?

Mikaru808  15.07.2023, 12:29
@Schuler77

Wegen der AfD Sache? Ich würde zwar ungerne in ein Lager gegen 'Gender-Ideologie' oder so gesteckt werden, aber ich würde auch wenn ich nicht schwul wäre die Partei nicht befürworten.

Ein Grund wäre vielleicht einfach mal irgendwo anders zu leben und neue Erfahrungen zu machen. Oder falls es hier komplett aus dem Ruder läuft. Ich habe schon öfters drüber nachgedacht, das ich meinte: schei@ drauf, ich verkauf alles und hau ab.

Wenn ich Kinder hätte, dann würde eventuell überlegen das Land zu verlassen, weil ich nicht möchte das die mit diesen ganzen aktuellen Themen konfrontiert werden.

prixobre
Fragesteller

Welche aktuellen Themen?

Workman  15.07.2023, 04:59
@prixobre

Ich habs absichtlich nicht ausgeschrieben, weil sonst wird die Antwort wieder gelöscht. Es gibt halt einige Sachen die ich in der aktuellen Form nicht gut finde, es geht garnicht darum, dass ich das prinzipiell ablehne aber um die Art und Weise. Also diese gender Geschichten usw... und noch ein paar andere Sachen.

Workman  15.07.2023, 05:10
@prixobre

Ach, manchmal hat man so Vorstellungen. Das woanders das Leben ein bisschen leichter wäre. Zb auch, wenn du sagst, ich will mein Kind selbst unterrichten. Sowas kannst du hier nicht machen, andern Orts schon. Oder das es dann aus Schule kommt und sich Sorgen, dass die Welt untergehen wird, weil die wieder irgendwelche Weltuntergangs Szenarios gehört haben.

Mikaru808  15.07.2023, 04:56

Wasn für aktuelle Themen?

Mikaru808  15.07.2023, 05:03
@Workman

Meinst du jetzt meinen Kommentar mit der Liste oder wo oben?

Workman  15.07.2023, 05:11
@Mikaru808

Aso nee, ich meinte meinen Kommentar. Dann muss ich nicht zwei mal das selbe schreiben.

Früher habe ich gedacht dass das Erstarken der Nazis und Faschisten, der AFD ein Grund sei Deutschland zu verlassen.

Heute denke ich, dass es die Demokratie mit allen notwendigen Mitteln zu verteidigen gilt.