Was sind finanziellen Verhältnissen?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass du keine finanziellen Probleme hast.

Also beispielsweise nicht überschuldet bist, also keine Kredite oder nur in bedienbarer Höhe aufgenommen hast.

Und das du genug Geld für einen normalen Lebensstandard, alle deine Ausgaben und ein paar Rücklagen hast.

Grüß Dich Amilie00

Das bedeutet, das Du keine oder möglichst wenig Schulden hast und wenn, das Du sie sicher zurückzahlen kannst, auch in Raten. Wenn man eine Wohnung oder ein Haus kaufen will oder eine Reise machen will oder sonst was, dann braucht man manchmal einen Kredit. Das ist von den Einkommensverhältnissen abhängig.

Weiterhin ist damit gemeint, das Du nicht auf der Börse mit Aktien spekulierst die aufgrund einer sehr unsicheren Prognose (sehr unsicherer Werterhalt) zu Geldverlust führt. Und dann natürlich auch, dass das verdiente Geld nicht mit vollen Händen ausgegeben wird und hinterher zu wenig übrigbleibt, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Finanzielles Verhältnis ist die Gesamtheit deiner Finanzen.

Wieviel Einkommen, wieviel Ausgaben, wieviel Vermögen etc...

Ein geordnetes finanzielles Verhältnis ist in meinem Verständnis, dass du mehr Einkommen als Ausgaben hast und genügend finanzielles Polster für unvorhersehbare Ausgaben.

Wenn die finanziellen Verhältnisse geordnet sind, soll das heißen:

  • ich zahle meine Rechnungen pünktlich
  • ich lebe nicht in Abhängigkeit vom Amt oder Eltern
  • mein Schufa ist negativ
  • ich habe keine Schulden, bzw. kann meine Gläubiger bedienen