Woher ein Zertifikat für Vermieter bekommen?

8 Antworten

Der vermieter will schlicht und einfach wissen, wie deine Vermögensverhältnisse aussehen. Die weist man beispielsweise über Einkommensbelege oder Kontoauszüge nach.

Wenn Du studierst und Bafög bekommst, hast Du hierfür sicher einen Bescheid, den Du vorlegen kannst.

Im Zweifel werden deine Eltern als Bürgen auftreten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Nachdem Du erstmalig eine eigene Wohnung beziehst, kannst Du logischerweise auch keine Mierschuldenfreiheitsbescheinigung eines früheren Vermieters vorlegen. Bleibt also nur eine Schufaauskunft, evtl. ein Bafögbescheid, eine elterliche Bestätigung , in welchem Umfang sie Dir Unterhalt gewähren, bzw. eine (elterliche) Bürgschaft. Oder der Vermieter nimmt pro Forma einen Elternteil mit in den Mietvertrag, so dass ihr gesamtschuldnerisch haften würdet.

So wie du das beschreibst, will dein Vermieter sicherstellen, dass du über ausreichend Einkünfte verfügst, um die Miete bezahlen zu können. Keine Ahnung, was du bisher beruflich gemacht hast oder ob du nur Schüler ohne Einkommen warst... aber die Schufa oder andere Auskunfteien bieten Zertifikate speziell für Vermieter an. Auf diesen stehen nur für Vermieter relevante Informationen wie ob man bisher Miete bezahlt hat und wie viel, was man pro Monat an Einkünften hat. Schau mal beispielsweise hier https://www.mietzertifikat-ratgeber.de/ oder bei https://www.meineschufa.de/index.php .

In deinem speziellen Fall ist es wahrscheinlich sinnvoller, deine Eltern zu bitten, eine Mietbürgschaft für dich zu übernehmen. Dein Vermieter ist damit sicherlich einverstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Vermögensaufstellung (Kontostände + Sparkonten) kriegst du bei deiner Bank ;) Da reicht vermutlich auch ein Ausdruck aus deinem Onlinebanking, ein "Zertifikat" darüber gibt es nicht.

Und du musst natürlich nachweisen können dass du laufende Kosten tragen kannst (Also Einkommensnachweise o.ä.)

Keiner.

Das gibt es nicht.

Du könntest ihm Lohnabrechnungen zeigen, wenn du natürlich welche hättest.

Du musst ihm das sagen, wie deine Verhältnisse sind.

Vielleicht Bafögunterlagen oder so was.

Er möchte halt wissen, wieviel Geld so bei dir reinkommt.

Aber ein "Zertifikat" stellt da niemand drüber aus.