Was ist vererbt und angeboren? wer kann mir das jeweils nennen mit beispielen und beschreiben?´?

3 Antworten

es gibt da einen unterschied zwischen vererbt und angeboren. Vererbt sind Merkmale, die deine biologischen Eltern über ihre Chromosomen an dich weitergegeben haben z.B. deine Augenfarbe oder die auch schon genannten Muttermale. Angeboren hingegen kann weiter gefasst werden: Das ist grob gesprochen, alles, was in deinen Genen mehr oder weniger verankert ist. Gendefekte müssen nicht unbedingt vererbt sein - wenn Vater und Mutter müssen den nicht aufweisen, das kann auch "einfach" z.B. bei der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle passieren. Angeboren sind alle Merkmale, die dir vererbt werden aber auch bestimmte Instinkte oder Reflexe wie z.B. der Saug- oder Greifreflex bei Babies.

Vererbt werden die Fähigkeiten der Eltern, auch ein Gendefekt für eine Krankheit wird vererbt, angeboren ist zum B. eine Deformierung der Gliedmaßen oder sonst ein äu0erliches Markmal, was ein Eltern-oder Großelternteil auch hat.

die Fähigkeiten der Eltern werden zu 99% nicht vererbt

0
@volluto

Widerspruch: Meine Fähigkeiten in Bezug auf Handarbeiten habe ich von meiner Mutter geerbt, sie konnte es mir nicht beibringen, da sie früh verstorben ist.

0
@Reanne

Ich hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt - entschuldige. Ih meinte damit nicht, dass man nicht die Fähigkeiten der Eltern vererbt bekommen kann, sondern das ein Großteil der Fähigkeiten der Eltern nicht an die Kinder weitergegeben wird - sonst würden wir uns ja nach und nach zu Supermenschen entwickeln, wenn alle Fähigkeiten von Mama und Papa an die Kinder weitergegeben werden ;-) Deswegen fand ich das Beispiel "Fähigkeiten der Eltern" für vererbung nicht ganz treffend

0

Wenn du was hast das du von deinen Vorfahren oder Eltern geerbt hast z.b. die gleichen Naturhaare, Muttermale, die Gesprächsweisen sogar :) Oder wenn du ein Charakter hast das du seit der Geburt hast :D

Erfahren die anderen Erben die alle im Testament stehen, was jeder einzelne vererbt bekommt?

In unserer Familie ist jemand gestorben. Es gibt ein notarielles beglaubigtes Testament. Erfahren die anderen Erben die alle im Testament stehen, was jeder vererbt bekommt oder ist das Geheim was jeweils der andere erbt ?

...zur Frage

Welches verhalten ist bei Menschen angeboren und erlernt?

Könnt ihr mir welche nennen?

...zur Frage

Wie äussert sich eine Epelepsie

Wie äussert sich eine Epelepsie ? Kann es sein, dass ein Aussenstehender so einen leichten Anfall nicht mit bekommt. Wid sie angeboren, vererbt? Wer kennt sich damit aus?

...zur Frage

Hängebrüste? Was tun?

Hey Leute! Ich habe eine Doku darüber gesehen, dass man durch Sport keine Hängebrüste bekommt und dass das erblich bedingt ist. Da fiel mir auf, dass meine Mutter ja Hängebrüste hat (ok, sie hat aber auch schon 3 Geburten hinter sich). Ich also bei mir geguckt. Und da hab ich fest gestellt, dass meine Brüste auch ein bisschen "hängen". Und hier meine Frage:

Kann man was dagegen tun? Wenn ja, was denn (Bitte kein Tipp mit: Schönheist-OP)?

LG und Danke im Voraus

...zur Frage

Verbesserte Gene weitergeben durch Training?

Beispiel: Ein Mann hat schlechte Gene, in seiner Familie waren die anderen auch eher schmächtig. Nun fängt der Mann an zu trainieren und wird sehr kräftig und muskulös. Würde er nun Kinder bekommen, würden seine Kinder "bessere" Gene bekommen? Oder würde sich da nichts ändern?

...zur Frage

Was passiert wenn ein stoffer ein kind bekommt?

(Anabole steroide)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?