Was sind eure Tipps, um im Alltag schnell Geld zu sparen?

13 Antworten

• Kein Geld für unnütze Dinge ausgeben
  • Selber kochen, statt an der Pommesbude (bringt sehr viel)
  • Handwerklich in Eigenleistung gehen, statt Unternehmen zu nutzen (wenn man es kann)
  • Dinge, die vielleicht alt sind und nicht mehr funktionieren reparieren (zu lassen), statt sie neu zu kaufen. Ist oft günstiger.
  • Öfters Verträge prüfen - Versicherung, Handy, Internet, Gas und Strom (sowas bringt aufs Jahr gesehen auch ne Menge)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger ausgeben als man einnimmt. (Und dann überlegen, wie man sein Einkommen erhöhen kann).

Sprich: kein coffee to go

kein mc doof

kein döni

gesund essen (bin dann eher satt als wenn ich "Mist" esse)

nix kaufen was ich nicht brauche

und unten lese ich grad Verträge prüfen- gute Idee, das müsste ich beim Energiedienstleister auch mal machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness
  • Nicht jedem Kaufimpuls nachgeben.
  • Die Ausgaben im Blick haben, idealerweise kategorisieren und aufschreiben.
  • Die monatlichen Ausgaben prüfen, hinsichtlich Abo etc.
  • Versicherung, Strom, etc. regelmäßig checken, ob es keine preiswerteren Anbieter gibt.

horribiledictu  27.08.2025, 12:02
  • "was ich mir nicht doppelt leisten könnte, kann ich mir gar nicht leisten!"
  • so viel wie geht gebraucht kaufen
  • reduzierte, weil bald ablaufende Lebensmittel kaufen (va wenn ichs eh am selben oder nächsten Tag esse)
Andrea929  27.08.2025, 12:04
@horribiledictu
  • "was ich mir nicht doppelt leisten könnte, kann ich mir gar nicht leisten!"

Interessante These, ich könnte mir sicherlich keine zwei Wohnungen leisten, aber die eine geht ganz gut.

horribiledictu  27.08.2025, 12:21
@Andrea929

na auf alles kannst du das natürlich nicht anwenden. aber bei Urlaub, Handy- oder Autokauf ist das eine sehr gute Richtschnur (und auch bei den Wohnausgaben sollte man nicht völlig auf Anschlag gehen)

Hallo, ich spare am schnellsten, wenn ich nichts ausgebe.;-)) Ist ernst gemeint.

Selbstverständlich muß ich auch Geld ausgeben, für Essen und Trinken.

Ich habe einen Plan, welche Lebensmittel ich regelmäßig benötige, und was davon genauso regelmäßig günstiger angeboten wird.

So kann ich wirklich sinnvoll sparen. Und das mache ich.

Das machen auf das Jahr gesehen mehrere hundert Euronen.

Alles Gute :-))

Führe ein Haushaltsbuch und schaue abends an für was du Geld ausgegeben hast und hinterfrage jede Ausgabe ob sie notwendig gewesen wäre und ob es nicht billiger gegangen wäre.

Ich kann das empfehlen. Speichert die Daten lokal und ist immer dabei.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.guh.finanzchecker

8rosinchen8  27.08.2025, 23:08

Ich mache das so: ich hinterfrage jede Ausgabe vorher, ob sie notwendig ist, und ich achte auf Angebote, bei Artikeln, die ich regelmäßig glaube, zu brauchen.

Morgen früh gehe ich zum Kaufland, die bieten morgen zwei Artikel, die wir regelmäßig essen: weiße Bohnen und qualitativ gute Schinkenwürfel... da hole ich einen kleinen Vorrat, der bis zum nächsten Angebot reicht.

So macht mir Geld sparen Freude.

RinaSol  28.08.2025, 09:20
@8rosinchen8

Ja das finde ich sehr gut, aber weißt du auch, ob ein Angebot im Supermarkt überhaupt ein Angebot ist?

Wenn z.B ein Markenprodukt im Angebot ist, könnte es durchaus noch teurer sein, als ein vergleichbares Produkt der Handelsmarke des Supermarkts.

Deshalb ist es z.B sehr wichtig, die Kilopreise oder 100 g Preise der gängigen Artikel im Kopf zu haben.

100 g Schokolade kostet z.b. derzeit 1,29 €. Diese Kilopreise musst du z.B auch für Kaffee Butter oder ähnliches jederzeit im Kopf haben.

8rosinchen8  28.08.2025, 10:15
@RinaSol

nein, das weiß ich nicht zu 100 %. Wenn jedoch die Dose weißen Riesenbohnen von Krini für 1,-- € angeboten wird, anstatt wie üblich für 1,79 €, dann weiß ich, das 0,79 € pro Dose spare. Oder der Frischkäse von Philadelphia für 0,88 € anstatt wie üblich 2,19 €, dann weiß ich, das ich richtig spare, wenn wir davon 3 Päckchen pro Woche futtern, und einen entsprechenden Vorrat haben, bis zum nächsten Angebot. :-))

RinaSol  28.08.2025, 11:01
@8rosinchen8

Ja das klingt gut trotzdem muss man immer misstrauisch sein, denn wie kann es sein dass ein Supermarkt eine Ware die bisher 1,79 € gekostet hat jetzt für 79 Cent anbieten kann?

Irgendwas steckt bei solchen Angeboten meistens dahinter. Bei Schokolade vermute ich beispielsweise den Trick dass nur minderwertige Sorten im Angebot sind, die z.B kaum Schokolade enthalten.

Man muss also immer aufpassen trotz allen Angeboten.