Was sind eure Erfahrungen mit dem Reiterhof Alteheld ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:) ich war schonmal da und fahre dieses Jahr wieder, also ich kann dir Fragen dazu beantworten. Sag mal, was du z.B. wissen willst :)

Meiner Meinung nach werden die Pferde ziemlich gut gehalten. Die meisten Schulpferde stehen in einem Offenstall (manche abgetrennt, jenachdem wie die sich verstehen), die etwas "Besseren" Großpferde stehen im Hauptstall, wo auch die Privatpferde stehen. Der ist ziemlich schön, die Stallgasse ist ziemlich breit, es ist hell und luftig und jedes Pferd hat eine PAddockbox. Die Schulpferde kommen während des Ferienbetriebs zusammen in der Mittagspause auf eine riiiiieeesiiige Weide wo sie Pause haben. Meiner Meinung nach hat jedes Schulpferd einen passenden Sattel, der in einer schön aufgeräumten Sattelkammer untergebracht ist. Zusätzlich bekommt jedes Schulpferd noch so ein fettes Pad unter den Sattel, das sieht zwar nicht so gut aus auf Bildern oder so aber soll bei so vielen (teilweise auch eher schlechten) Reitern den Pferden Rückenprobleme ersparen.

Die menschliche Unterbringung ist vollkommen ausreichend. Man kann das natürlich nicht mit einem Hotel vergleichen, aber es ist sauber. "Bibi"/Bianca (also die Chefin) hat uns sehr nett empfangen. Man sollte sich an ihre Regeln halten, dann ist sie wirklich sehr nett :) Auch die Töchter sind super nett, "unsere" Reitlehrerin war auch super nett. Die Betreuer sind eh immer nett, weil die in unserem Alter sind und für Spaß sorgen müssen :D

Also ich kann dir gern alles mögliche beantworten was ich weiß :D

LG

emily736  16.04.2020, 14:41

Hallo Hanna,

darf ich fragen ob du etwas darüber weißt ob/wie man Betreuer werden kann und was dann so die Aufgaben als Betreuer wären ?

Ergänzung:

Ach ja, Eigenes Halfter und Trense hat natürlich auch jedes Pferd . Das Putzzeug haben sie sich geteilt als ich da war, aber in der Zeit wurde z.B. auch der Anbindeplatz/Putzplatz neu gemacht, vllt haben sie jetzt eigenes, keine Ahnung. Unsere Reitlehrerin hat auch immer geguckt, ob die Schulpferde wirklich sauber geputzt waren.

Die Reithalle war richtig cool, die wurde letztes Jahr vergößert, und davor war sie schon größer als normal.

der Offenstall, wo der Großteil der Schulpferde stehen, ist eine gepflasterte offene Fläche mit jeweils links und rechts einen sozusagen Stall, der halt dann an einer Seite offen ist. Dadrin liegt dann Stroh, soweit ich weiß wird jeden Tag abgeäppelt + frisches Stroh und dann 1x in der Woche alles raus und komplett neu rein.

hanna8979  17.03.2018, 14:49

mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, die ich dir jetzt schreiben kann, weil ich eh gucken wollte, ob du mir eventuell geantwortet hattest :)

Zu deinen Fragen noch:

Wie es auf dem Hof aussieht, hast du ja wahrscheinlich schon auf der Homepage oder YouTube gesehen, da gibt es ein Video, wo ein paar Ausschnitte des Hofes gezeigt werden

Pferde und Reitunterricht:

Also am Anreisetag findet das Probereiten statt, danach können die Reitleher/Bibi etc einschätzen, wie gut du reitest, welche Pferde inFrage kommen und ob du z.B. Springen darfst. Die Pferde sind echt super, die sind wirklich super lieb, nicht bissig und haben nie kein Bock auf dich (also zum Beispiel laufen nicht weg, wenn du sie rausholen willst, lassen sich immer freundlich streicheln, haben nie angelegte Ohren zu uns etc..) Außerdem sind die (außer manche im Gelände) die unerschrockensten Pferde die ich kenne:D Da kann ein riesiger laufender Traktor ein Meter neben den stehen, es kann sau windig sein oder sonst was sein. Ich fand die Schulpferde wirklich cool, es gibt ziemlich unterschiedliche, für jeden müsste was dabei sein, auch für jedes Niveau. Manche Pferden haben auf dem 1. Blick etwas faul gewirkt, aber wenn da ein etwas besserer Reiter draufsaß konnten die auch überraschend wirklich schön gehen. Neben den "normalen" gibt es ja auch noch die etwas "besseren" Großpferde (also eigene,jüngere etc), die auch mitgehen unter Fortgeschrittenen. Meine Lieblinge war Avery (ja, ich hatte erst ein bisschen Vorurteile gegen Haflinger, aber sie war echt extremts cool generell und beim Reiten;D)

der Reitunterricht kann natürlich immer anders sein, ich bin mir nicht sicher wie das ist mit den Reitlehrern, als ich da war hab ich gehört, dass die eine RL die ersten 3 Wochen gemacht hat und die andere die anderen 3 Wochen von den Sommerferien. Ein Ferienkind (welches schon oft da war) meinte, dass das die gleichen waren wie sonst auch. Aber ich habe keine Ahnung, allerdings sind die Reitlehrer auf jeden Fall Erwachsene Leute mit Ahnung. Also ich schildere jetzt meine Eindrücke in der Woche, als ich da war: Die Pferde durften sich auf jeden Fall immer erstmal warm laufen, danach wurde dann nachgegurtet und Hilfszügel dran (wenn du gut genug warst wurden die aber wieder abgemacht). Wir sind frei geritten und sollten selbstständig Hufschlagfiguren reiten, manchmal hat die RL auch welche angesagt, bzw Leute drauf hingewiesen, mehr zu reiten. Uns wurden zwischendrin auch immer Sachen erklärt und es wurde ziemlich oft Rückwärtsrichten oder VH/HH wenden gemacht. Bei Dressur-Springen wird z.B. anfangst normal Dressur geritten und dann zum Ende hin werden dann die Ausbinder abgemacht und es wird über Stangen geritten und dann gibt es halt ein oder 2 Mini-Sprünge. In den Springstunden steigert sich das meistens, anfangs sind es eher mini Sprünge und das steigert sich dann in den weiteren Tagen. Kommt natürlich drauf an wie gut du bist. Ich fand den Unterricht auf jeden Fall gut und habe viel gelernt, das kann natürlich immer variieren.

Zu den Gruppen, du weißt ja (bestimmt), dass man sich immer abends einträgt in einer Liste mit was du vormittags/nachmittags machen willst und 1. und 2.Wunsch an Schulpferd. Jenachdem wie viele Leute was machen wollen, werden dann die Gruppen gelegt. Das heißt, du hast nicht eine feste Reitgruppe, sondern reitest immer mit unterschiedlichen Reitern, die aber ungefähr dein Niveau sind. Also beim Springen sind es ja definitiv nur Fortgeschrittene, bei Dressur-Springen vllt mittelgute, Bodenarbeit kann natürlich alles sein und in den Dressurstunden teilen die aber normalerweise dann auch auf in unterschiedliche Gruppen mit gleichem Niveau, deshalb ja das Probereiten und die Liste. ...

Kate1412
Fragesteller
@hanna8979

Hi Hanna darf ich fragen wann du dort hinfährst?

hanna8979  17.03.2018, 19:29
@Kate1412

In den Sommerferien, genaue Woche will ich nicht sagen :), sorry