Was sind euere Favoriten was Fleischersatz angeht (also auch sowas wie Falafel/ halloumi etc)?

8 Antworten

Ich würde so etwas nie als Fleischersatz sehen. Es ist etwas eigenes. Warum einen Fleischersatz essen der weniger gut schmeckt?

Es ist Fleischersatz, da ich statt Fleisch dann das zu meinem essen machen kann. Ganz logisch, aber danke für die unnütze Antwort.

Abgesehen davon finde ich Falafel/ Halloumi und co. viel leckerer als Fleisch.

@Lillyxdxf

Aber dann bezeichne es nicht als Fleischersatz. Es ist dann halt nicht mehr Bolognese mit Tofu statt Fleisch, sondern Tofutomatensauce.

@nein1374

Fleisch-Ersatz, oder Lebensmitteln die ich statt Fleisch essen kann? besser?

Also daran sollte man sich jetzt wirklich nicht aufziehen, wenn es semantisch das gleiche ist.

@Lillyxdxf

Aber es ist kein Fleischersatz. Tofu ist Tofu, Falafel ist Falafel. "fake Chicken"? Warum? Iss richtiges Huhn oder lass es, aber dann nenn es nicht wie Huhn. Es hat nichts mit einem Tier zu tun.

@nein1374

Es hat aber was mit dem Fleisch zu tun? Es wurde dem nachempfunden, von Geschmack und Konsistenz. Wie sollte der Verbraucher sonst wissen was einen erwartet. Die Milchcreme bei Süßigkeiten wird auch so bezeichnet, obwohl keine milch drin ist. Soll einfach eine Geschmacksorientierung für Kunden darstellen.

Versteh nicht warum sich Menschen darüber aufregen, dass manche Menschen kein Fleisch essen möchten.

@Lillyxdxf

Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich finde gut das es Menschen gibt die die Kraft haben auf Fleisch zu verzichten. Aber man soll dann nicht Tofu oder ähnliches als "Fleischersatz" bezeichnen. Es ist etwas eigenes. Tofu ist kein Huhn. Genauso wenig ein BMW ein Audi ist. Man soll deshalb nicht Fleischersatz sagen.

Wenn du fertigen meist dann die Sachen von der Kaufland oder Lidl Eigenmarke, die chunks von Aldi oder die Sachen von vivera.

Allerdings esse ich da noch lieber einfach Gemüse und Hülsenfrüchte anstatt etwas mit Fertigzeug zu ersetzen (gesünder ist der fertige Fleischersatz nämlich nicht)

Also im Vergleich zu fettigem Fleisch, ist es schon gesünder. An sich arbeite ich da auch lieber mit Kichererbsen oder der gleichen, hab mich nie so wirklich an Ersatzprodukte ran getraut, deswegen möchte ich es mal ausprobieren.

@Lillyxdxf

Fertigzeug ist NIE gesund. Egal ob vegetarisch/vegan oder omni. Das spielt keine Rolle. Und gesünder als Fleisch sind die auch nicht. Kann man sich gerne einreden, ist aber nicht der Fall.

Also ich bin ein klassischer Tofu Boy. Ich finde tatsächlich, dass die Fleischersatzprodukte (z. Bsp vegetarisches Hack) zu sehr nach Fleisch schmecken. Kann es aber nicht beurteilen habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gegessen.

Ansonsten "ersetze" ich auch lieber mit Hülsenfrüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nummer 1 Fleischersatz sind Hülsenfrüchte und daraus wenig verarbeitete Erzeugnisse Tofu, Tempeh, Saitan. Man muss halt wissen wie man die Sachen zubereitet.

Am Anfang habe ich mich auch durch die verarbeitete Palette getestet. Fischstäbchen schmecken 1:1 gleich. Bei Burgerking frage ich mich, warum die überhaupt noch echte Chicken Nuggets verkaufen, weil die komplett gleich schmecken. Ein Hühnchenersatz (importiert) war so echt, dass es mich schlussendlich davor geekelt hat. Beyond Meat hat so nen künstlichen Mitgeschmack, den kann ich gar nicht mehr essen. Ansonsten ist das ganze marinierte Zeug mal besser mal schlechter aber nicht gerade die Welt.

Tipp: Lieber in der Küche experimentieren. Ein knuspriges Bohnen-Patty schmeckt hundert mal besser als Beyond meat.

Ich finde panierten Tofu meeega lecker. Und auch schnell gemacht.

Einfach in kleine Vierecke schneiden, in Pflanzenmilch+Mehl Mischung tunken und dann in Brösel/Paniermehl (gerne noch würzen mit Knoblauch, Paprika etc.). Dann in der Pfanne anbraten, Backofen geht bestimmt auch.

Kannst du Tofu von einer bestimmten Marke empfehlen?

@Lillyxdxf

Ne eigentlich nicht, ich würde dafür jetzt natur Tofu benutzen und keinen geräucherten. Ich konnte noch nie wirklich einen Unterschied zwischen den Marken erkennen. Manchmal ist der Tofu Block anders geformt oder leicht anders gefärbt, aber schmecken tun sie alle gleich, zumindest nach meiner Erfahrung.