Was sind diese weiße Punkte an meiner Pflanze, hoffe man kann es gut erkennen auf dem Bild?
habe seit wenigen Tage eine Glückskastanie. Nun habe ich heute morgen bei genauerem Hinsehen diese weiße Punkte bemerkt. Sollte ich das abkratzen (ist das ein Pilz?) oder komplett abschneiden ?
2 Antworten
Blumenacker
bestätigt
Von
Experte
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Zimmerpflanzen, Schädlinge, Garten & Pflanzen
Ich würde es für Guttation halten - Bilder hier
Kleine Tropfen auf der Pachira - schwitzt sie?
Ja, das passiert! Wenn sich auf den Blättern, Stengeln und Blattspitzen wässrige Tröpfchen bilden, dann "schwitzt" die Pachira überflüssiges Wasser aus. Fachlich spricht man von "Guttation". Die Tröpfchen sind kein Grund zur Sorge, es ist ein ganz natürlicher Vorgang, der verschiedene Gründe haben kann:
Am häufigsten ist es feuchtwarmes Wetter, dass die Pachira zum "schwitzen" veranlasst.
Zuviel Wasser durch zu vieles Gießen versucht die Pflanze auf diese Weise loszuwerden.
Sobald wieder trockenere Bedingungen herrschen, ist der Spuk schnell wieder vorbei. Ist das nicht der Fall, sollte man umtopfen, um die Wurzeln auf faulige Bereiche zu kontrollieren, die unbedingt entfernt werden müssen.
https://www.vivanno.de/journal/ratgeber/die-glueckskastanie-pachira-richtig-pflegen
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Zimmerpflanzen, Garten & Pflanzen
...habe seit wenigen Tagen ...
Das könnte der Grund sein dafür, daß die Pflanze am neuen Standort Anpassungsreaktionen zeigt.
Ganz gut erkennbar auf Bild 2 sehen diese Punkte aus wie austretender Pflanzensaft.
Also nichts dramatisches.
danke. Das kommt ziemlich gut hin.