Was sind die Vorteile von Achtsamkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtsamkeit ist der Schlüssel und die Voraussetzung für Erfahrungen und Erkenntnis. Ohne Achtsamkeit bist du etwas wie im Schlaf oder wie ein Zombie. Du bist mit irgendetwas beschäftigt, denkst über etwas in der Vergangenheit oder über Zukünftiges nach - bemerkst aber nicht wirklich das, was jetzt gerade geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

"Achtsamkeit" (ein Kunst-und Modewort) ist Aufmerksamkeit.

Wer aufmerksam ist, bekommt alles (Wichtige) mit, dem Unaufmersamen entgeht das Wesentliche.

Aufmerksamkeit ist Sammlung, - Unaufmerksamkeit ist Zerstreuung.

Wer gesammelt ist, findet sich, wer zerstreut ist, verliert sich.

Vermeidung von unangenehmen Situationen oder unnötigen Konflikten. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen

Wer mit seinen elektronischen Geräten achtsam umgeht, hat länger was von ihnen. Wer mit Menschen achtsam umgeht, bekommt weniger soziale Probleme.