Was sind die Vorteile der Achtsamkeit?

3 Antworten

Achtsamkeit beruht auf gedankenloser und gefühlloser All-Konzentration, wobei das scheinbare "Ich" möglichst völlig ausgeblendet wird. Man lässt alles einfach nur sein.

D.h. es erfolgt hierbei keine gezielte Konzentration bzw. Fokussion auf eine von i.d.R. gedanklich - von innerhalb oder außerhalb - vorgegebene Sache bzw. Angelegenheit.

Ich halte es für weise, die einfache Achtsamkeit der geübten Meditation vorzuziehen. Meditation verlangt tägl. Disziplin zur Übung, zum Training, dem wachsenden Erfolg und dient so auch dem EGO, indem das EGO sich (auch) auf solche Weise abgrenzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achtsamkeit bedeutet im Hier und Jetzt zu sein- das macht uns langfristig entspannter und hilft, auch in stressigen Situationen die Nerven zu behalten. Das Wichtigste dabei: ein regelmäßiges Mentaltraining. Dabei werden deine emotionalen, kognitiven und auch körperlichen Fähigkeiten verbessert.

LG von Manfred