Was sind die Vorteile des Alters?

18 Antworten

Weisheit, Menschenkenntnis, Gespür und man kann aus eigenen Erfahrungen heraus, Situationen besser und relativ gut einschätzen. Man sieht Dinge realistischer, ohne dabei pessimistisch zu sein.

Ich persönlich bin viel entspannter geworden, wenn es darum geht, was andere über mich denken. Es ist mir relativ egal geworden.

Früher fühlte ich mich verpflichtet, den "aktuellen Standards" zu entsprechen. Jetzt ist es so, dass ich mich nicht mehr unter Druck setzen lasse. Entweder akzeptiert man mich so wie ich bin oder eben nicht. Ich muss nicht everybody's Darling sein und lasse meine Ecken und Kanten zu.

courrefour 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 11:11

Wie alt bist du?

Für mich ist das Leben eine Reise, die ähnlich einem Gebirgsfluß ins Meer münden kann, soll und wird. Jeder Abschnitt ist wertvoll und Teil eines großen Ganzen. Und das ist ein Vorteil, den das Alter bietet, der Blick aufs Ganze. Und die Gewissheit, dass wir Alle Alles loslassen müssen, können oder werden. Wer weiß das schon gewiss?

Ich bin gerade bei weitem nicht mehr so aufgeregt wie als 20-Jähriger.

Viele Dinge sind mir einfach egal. Also ich weiß so ziemlich was man machen kann und was nicht und das gibt eine Sicherheit und auch Freiheit das zu tun was einem Spaß macht.

Und ich habe mir einige Fähigkeiten angeeignet ich habe sie schwer lernen müssen aber inzwischen bin ich in einigen Sachen ganz gut, aber in vielen auch gar nicht und dafür kann ich andere bewundern die das können was ich nicht kann. Das ist auch schön wenn man andere bewundern kann wenn sie etwas toll machen was man selbst auch gerne können würde.

Aktuell finde ich es voll cool wenn jemand gut Klavier spielen kann. Da könnte ich stundenlang zuhören.

Nitram  23.07.2024, 22:45

Deiner Antwort kann ich nur zustimmen. Das mit einem Instrument ist bei mir ähnlich. Darüber ärgere ich mich ab und an, daß ich keines gelernt habe aber das Alter gibt auch eine gewisse Coolheit und wenn es einem zu wohl wird braucht man nur die Todesanzeigen in der Zeitung lesen damit man wieder auf den Boden kommt.

Je oller je toller

mendrup  23.07.2024, 23:14
@Nitram

Ich habe im Alter akzeptiert, dass ich niemals virtuos auf einem Instrument spielen werde. Seitdem spiele ich deutlich besser ^^

courrefour 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 23:05

Danke!

Ich mache mir selbst weniger Stress, muss nicht mehr perfekt sein, freue mich an kleinen Dingen, vergleiche mich weniger, bin selbstsicheree geworden, uvm.

Wenn man nicht optisch irgendwann verfallen würde oder schwer krank wird, ist alt sein toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Das man manchen Menschen so ordentlich die Meinung sagen kann, denn vorher musste man oft gewisse Rücksichten nehmen.

Ich kann jetzt auch länger schlafen, also meinen Zeitplan ganz meiner individuellen Lust und Laune machen.

Man ist gelassener, genießt die kleine Dinge des Lebens.