Was sind die vor und Nachteile von einer ipv4 Adresse?

4 Antworten

Derzeit ist man mit einer IPv4-Adresse für die meisten Anwendungen ausreichend ausgestattet. Es gibt keine Nachteile, eine IPv4-Adresse zu haben. Das Protokoll selbst, also IPv4, hat jedoch einige Nachteile: Es ist veraltet, der Adressraum ist zu klein und ausgeschöpft, sodass Hilfskonstrukte wie NAT erforderlich sind.

  • begrenzter Adressbereich
  • keine öffentlichen Adressen mehr
  • NAT
  • keine echte end-to-end Verbindungen
  • i.d.R. DHCP notwendig

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

ipv4-Adressen sind begrenzt, aber ipv6 Adressen sind fast unendlich, darum möchte man langsam umstellen!

Woher ich das weiß:Hobby
elJuls  12.05.2022, 07:18

Langsam deswegen, weil jede IP- Adresse für eine Firma sehr teuer ist und das ganze Netzwerk umgestellt werden muss!

Es kann sich kaum eine Firma leisten, für eine Woche offline zu gehen und umzustellen, darum machen es noch nicht so viele!

GrakaVII  12.05.2022, 09:15
@elJuls

Dafür gibt es ja DualStack Verfahren..., dann muss auch kein Dienst offline genommen werden. Wenn IPv4 dann irgendwann tot ist, schaltet man es einfach ab und hat nichts mehr zu tun.

franzhartwig  12.05.2022, 13:28
@elJuls

Bei IPv6 bekommt man immer mindestens ein /64er Netz, also 2^64 Adressen. Ich bekomme als Privatnutzer sogar 2^72 Adressen. Das sollte für jede Firma locker ausreichen. Man zahlt bei IPv6 nicht für einzelne Adressen. Und ja, Dual Stack existiert. Man kann bei laufendem IPv4 auch IPv6 einführen. Klar, das ist ein Prozess, aber der muss den Betrieb nicht stören.

elJuls  12.05.2022, 21:57
@GrakaVII

DualStack funktioniert bei Heimnetzwerke, aber in Firmennetzwerken ist es anders!
Man hat Mail, Homepage, Server, PC's, usw. .. darin, und das muss alles umgestellt werden und dementsprechend eingerichtet werden!
Für Firmen ist es Momentan unpraktisch und sehr teuer, deshalb setzt man den Wechsel langsam um!
IPv4 wird aber niemals abgedreht werden, es werden einfach alle Adressen vergeben und danach gibt's halt nur mehr IPv6.