Was ist eine ipv4 Adresse (einfacheerklärung)?

4 Antworten

Eine ipv4 Adresse ist eine Netzwerkadresse, die intern von Deinem Router vergeben wird und die Dein Heimnetzwerk aufspannt.

Beispielsweise Router Speedport der Telekom.

Auslieferzustand

Jedes Gerät in Deinem Netzwerk bekommt eine eigene Adresse ZB Dein PC

Dein Smartphone

192.168.2.3 usw

Die Geräte können per LAN (Kabel) oder per WLAN angeschlossen sein.

Die ipv4 Adresse zu Deinem Provider zB Telekom oder ähnlich wird vom Provider vergeben und wechselt täglich.

Anderes Beispiel:

Die Fritzbox

Auslieferzustand

Die Endziffer 1 ist die Geräteadresse für das Endgerät Router. Und dieser vergibt automatisch die Adressen für die angeschlossenen Endgeräte.

Wegen der Knappheit der ipv4 Adressen verlangen die Provider immer mehr das Netzseitige Verwenden von IPv6 Adressen.

Damit kannst Du intern immer noch weiter mit

iPv4 arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die in einem Netzwerk eindeutige Adresse eines Netzwerkgeräts. Durch die Limitierung auf 32 Bit können maximal 4.294.967.296 Adressen vergeben werden.
Üblicherweise wird diese Adresse in vier Dezimalblöcken von 0-255 getrennt durch einen "." geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Identitätsnummer deines PC's.

Wie jedes Bankkonto eine IBAN-Nummer hat.

Wobei die IP Adressen welche für das Lokale Netzwerk reserviert sind, können mehrfach vergeben werden. Nur die Externen WAN Adressen sind einmalig.