Was sind die vor und nachteile eines Citroen C1?

10 Antworten

Dass er eine Todesfalle ist. Nur 3 Sterne im damals (2012) vergleichsweise laxen NCAP-Crashtest. Ich verstehe nicht warum Autofahrer freiwillig in so ein Ding steigen wenn ein gebrauchter Basis-Fiesta bei höherem Sicherheitsniveau kaum teurer ist.

Die GTÜ-Statistik zeigt dass der C1 franzosentypisch bereits in jungen Baujahren von Licht/Elektrik- und Bremsenproblemen geplagt wird (ob Erstere lediglich durch häufig durchbrennende Glühbirnen hervorgerufen werden geht aus der Statistik nicht hervor).

Der spritzige 3-Zylinder-Motor ist dagegen durchaus haltbar, sparsam und selten von starkem Ölverlust betroffen.

Vorteile: Leicht, sparsam, relativ solide Toyota-Technik unter dem Blech. Billiger als der Aygo, obwohl 100% baugleich. Wie alle Japaner: Rostschutz nur so lala.

Nachteile: Schwächlicher Motor, grausames Fahrwerk, lumpige Sitze, Rückbank keinem erwachsenen Menschen zumutbar.

Wie alle Japaner: Rostschutz nur so lala.

und: Schon 2012 nur 3 Sterne beim NCAP - würde heute nur noch für einen reichen. Also passive Sicherheit? Vergiss es!

Der 2017er hat 4 Sterne geschafft. Stärken und Schwächen sind mehr oder weniger geblieben.

Wie alle Japaner:

?????

relativ solide Toyota-Technik unter dem Blech

Eben nicht, der C1 wurde größtenteils in Frankreich entworfen, Toyota steuerte hier nur den Dreizylinder-Benziner von Daihatsu bei.

Wie alle Japaner: Rostschutz nur so lala.

? Da habe ich andere Erfahrungen.

Suche eher nach einem Toyota Aygo (ist baugleich), hat aber eine bessere Ausstattung wie. z.B. eine elektrische Servolenkung. Ich habe den auch schon mal gefahren und als kleinen Stadtflitzer fand ich ihn ganz ok.

Die Vorteile: Vorne zieht’s.

Die Nachteile: Und hinten dröhnt’s.

;-))

LG Lazarius

was bei dir los?

@AlphaBewusst

Jeder Tag sollte mit einem Spaß beginnen. Heute gabst du einen richtig guten Anlass dafür. Sorry.

@AlphaBewusst

Aber natürlich. Ich hatte heute 2 Scheiben Brot, 1 gekochtes Ei, etwas Frischkäse und 2 Tassen Kaffee zum Frühstück. Das sind zusammen genau 6 ;-)

Er passt in viele Parklücken. Günstig. Geringer Verbrauch. Es ist laut im Innenraum. Die schmalen Reifen haben wenig Traktion. Das Auto ist nicht schön. Es gibt nicht viele Ausstattungsmöglichkeiten.