Was sind die vor und Nachteile von Portofolio in der Kita?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Vorteile eines Portfolios in der Kita sind:

  • Es ermöglicht eine systematische Dokumentation der Entwicklung eines Kindes und bietet so einen Überblick über dessen Fortschritte.
  • Es hilft den Erzieherinnen, die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes besser zu verstehen und gezielt darauf einzugehen.
  • Es kann als Kommunikationsmittel zwischen Erzieherinnen, Eltern und anderen Beteiligten wie z.B. Therapeuten genutzt werden.
  • Es dient als Nachweis für die Erfüllung von Bildungsstandards und trägt so zur Qualitätssicherung bei.

Nachteile eines Portfolios in der Kita sind:

  • Es erfordert Zeit und Aufwand, das Portfolio zu erstellen und zu pflegen.
  • Es kann zu einer Belastung für das Kind werden, wenn es zu viele Tests und Beurteilungen enthält.
  • Es kann dazu führen, dass Erzieherinnen ihre Arbeit nur noch auf die Erfüllung von Dokumentationspflichten ausrichten und dabei die individuelle Betreuung des Kindes vernachlässigen.
  • Es kann zu Missverständnissen oder Konflikten zwischen Erzieherinnen, Eltern und anderen Beteiligten führen, wenn die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse unterschiedlich gesehen werden.
Woher ich das weiß:Recherche