Habe ich das Recht mir die Kita während der PiA Ausbildungauszusuchen?

3 Antworten

Meine Wunsch Kita wird mir verwehrt mit dem Argument Zitat:"In der anderen Kita herrscht ein starker Personalmangel und man kann sie dort besser brauchen."

Dieses Argument ist schlicht nicht haltbar, weil du offiziell nur eine zusätzliche Kraft bist! Auszubildende sind nicht dazu da, den Betrieb am Laufen zu halten, was aber durch dieses Argument genauso bestätigt wird, dass zumindest du dafür da sein sollst. Das kannst du sogar durchaus auch arbeitsrechtlich anzeigen.

Das Thema geht mir deshalb nah, da ich schon seit einem Jahr als Aushilfe in meiner Wunsch-Einrichtung arbeite und auch nur die Ausbildung anfangen wollte wegen dieser Einrichtung. Ich liebe es dort zu arbeiten. Sowohl das Pädagogische Prinzip als auch die Menschen dort sind mir ans Herz gewachsen.

Weißt du denn, dass dort überhaupt Ausbildungsplätze frei sind???

Wenn dort keine Plätze frei sind, kannst du logischerweise auch nicht als Azubi dort beschäftigt werden.

Wenn man danach geht, darf man mich doch nicht in eine Kita zwingen oder?

Deine Schlussfolgerung stimmt schon, aber einfach deinen Willen durchsetzen kannst du auch nicht. Es gibt bei einer Ausbildung nämlich auch gewisse Voraussetzungen.

Bspw. darf der Ausbildungsbetrieb nicht zu weit von der Berufsschule entfernt sein, weil deine Lehrkräfte dich ggf. auch in der Praxis besuchen kommen. Wenn das hier zutrifft, dann wird dir mit Recht der Wunschbetrieb verweigert. Das müsste dann aber auch genauso argumentiert werden.

lilRudy
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Der Betrieb ist im Umkreis der Schule und dort waren auch zun Auszubildene der Schule. Die Einrichtung möchte mich ja haben und die Kapazitäten sind dort nun einmal gegeben. Dort wird sich sogar darüber gestritten, wer mich anleiten darf xD.

Aber ich bin halt nun einmal keine "Prostituierte" die sie einfach irgendwo hinschicken um ein kaputtes Konstrukt aufrecht zu erhalten. Ich habe die Lust und das Recht auf eine gesunde und passende Bildung. Jede Kollegin und jeder Kollege und sogar Familie hat mir davon abgeraten in diese mir aufgezwungene Einrichtung zu gehen. Es wird seine guten Gründe haben, weshalb die Einrichtung am Abgrund steht.

Selkiade  04.06.2023, 21:17
@lilRudy
Der Betrieb ist im Umkreis der Schule und dort waren auch zun Auszubildene der Schule. Die Einrichtung möchte mich ja haben und die Kapazitäten sind dort nun einmal gegeben. Dort wird sich sogar darüber gestritten, wer mich anleiten darf xD.

Dann ist es nicht wirklich verständlich warum du dort deinen Praxisteil nicht absolvieren kannst..

Aber ich bin halt nun einmal keine "Prostituierte"

Solch eine Aussage ist sehr problematisch. Warum vergleichst du dich mit Sex-Arbeiterinnen?

lilRudy
Fragesteller
@Selkiade

Mir war beim schreiben bewusst, dass das Wort problematisch ist. Mir nur kein andere Begriff eingefallen wie ich das beschreiben kann. Tut mor leid.

Personal wird dort eingesetzt wo es gebraucht wird.

Ein guter Chef wird auf Wünsche wenn möglich Rücksicht nehmen aber wenn es Notwendigkeiten gibt muss es halt sein

lilRudy
Fragesteller

Aber ein Auszubildender der gerade mit der Ausbildung anfängt sollte doch nicht in eine Kaputte Einrichtung sondern in die best mögliche Bildung investiert werden. Azubis sind nicht da um Probleme auszumerzen.

Du kannst Dich weigern, aber sie können Dich entlassen wegen Arbeitsverweigerung.

lilRudy
Fragesteller

Bin ja noch nicht einmal angestellt für die Ausbildung. Habe noch nichts unterschrieben

Akka2323  04.06.2023, 21:43
@lilRudy

Wenn Du unterschreibst, können sie Deinen Einsatzort bestimmen.

lilRudy
Fragesteller
@Akka2323

Dennoch habe ich das Recht auf eine gesunde und gerechte Ausbildung. So einfach können die einen nicht von Einrichtung zu Einrichtung scheuchen. Sonst gäbe es nicht Einrichtung mit moderaten und Einrichtungen mit wenig Personal.