Was sind die vor und Nachteile für Filmen/Fotos in der Kita von Kindern?

2 Antworten

Vorteile:

  • Dokumentation von Entwicklung und Fortschritten der Kinder
  • Erinnerung an wichtige Ereignisse und Aktivitäten
  • Möglichkeit, Eltern einzubeziehen und sie an den Erfahrungen ihrer Kinder teilhaben zu lassen
  • Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und Kita-Personal

Nachteile:

  • Datenschutzbedenken bei der Verwendung und Verbreitung von Bildern
  • Mögliche Verletzung der Privatsphäre der Kinder
  • Kinder können sich unwohl fühlen, wenn sie fotografiert oder gefilmt werden
  • Kosten für technische Ausstattung und Aufbewahrung der Medien.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Kinderpfleger

Nachteile erkenne ich nicht.

Es wird ja nicht die Seele geraubt.

Machst du daheim Fotos erst nachdem du die möglichen Folgen genau analysiert hast oder ist dir das privat herrlich egal?

In meinem Bekanntenkreis ist jemand, die sich weigert fotografiert zu werden und später stinksauer ist wenn man von den anderen schöne Bilder hat, von ihr aber keine.