Was sind die Ursachen für Schüchternheit?

7 Antworten

Angst vor Abweisungen, zu wenig Lebenserfahrungen und starker Mangel an Selbstbewusstsein. Bist du denn schüchtern ?

Gibt sicher noch tausend Gründe mehr die man aufzählen könnte. Jedes Individuum hat andere Gründe schüchtern zu sein.

War selbst mal extrem schüchtern und hab kaum was zustande gebracht. Mittlerweile hab ich mir jedoch ein starkes Selbstbewusstsein aufgebaut und weiß was ich möchte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gulli5379  22.01.2022, 00:57

Selbstbewusstsein und Selbstwertung sind 2 völlig unterschiedliche Sachen

solche aussagen brechen mir mein Herz 😂

 Wer schüchtern ist, wirkt gehemmt, scheu und unsicher.

Wie ein Kind sein persönliches Bild von der Welt malt, ob in Rosa- oder eher in Grautönen, das mag genetisch bedingt sein, wie manche Forscher meinen. Bewiesen ist das jedoch nicht. Tatsache ist, dass Eltern und andere Bezugspersonen einen gehörigen Einfluss auf das Selbstvertrauen ihres Kindes haben. Sie können es stärken oder schwächen. Sind die Entwicklungsbedingungen im Elternhaus ungünstig oder fehlt im Umfeld ein kontaktfreudiges Vorbild, dann wachsen schüchterne Kindern eher zu introvertierten Erwachsenen heran. Minderwertigkeitskomplexe und Geltungsbedürfnis nehmen zu.

https://www.br.de/wissen/scheu-schuechtern-schuechternheit-zurueckhaltend-100.html

Schüchternheit bezeichnet dagegen die allgemeine Neigung eines Menschen, auf die Begegnung mit nicht vertrauten Personen mit Verunsicherung oder Furcht zu reagieren.[1] Schüchternheit ist jedoch – soweit sie kein Leiden erzeugt (Soziale Phobie) – keine psychische Störung, sondern ein Ausdruck des Temperaments eines Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schüchternheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Fehlende Selbstliebe. Wer sich nicht mag und schlecht übersich denkt, kann kein großes Selbstvertrauen aufbauen.

Schüchtern zu sein ist gut und menschlich. Wer von Geburt aus nicht schüchtern ist, wird Probleme im Leben haben.

überdurchschnittliches minderwertiges Vertrauensgefühl zu Fremden

schlechte Erfahrungen, Vertrauensbruch

allgemein introvertierte geformte Persönlichkeit