Was sind die Unterschiede zwischen Nüssen, Steinfrüchten, Kernen, Samen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frucht entsteht aus dem Fruchtknoten und besteht aus Same/"Kern" (meint i.d.R. dasselbe) und der Fruchtwand. Ist die Fruchtwand komplett dick und hart, hast Du eine Nuss. Ist sie innen hart und außen fleischig, ist es eine Steinfrucht. Ist sie komplett fleischig, ist es eine Beere.

Außerdem gibt es Balgfrüchte, Hülsen, Schoten, Kapseln, Scheinfrüchte, Sammelfrüchte, Panzerbeeren u.v.a.m.

botanicus  18.09.2020, 16:24

Danke für's Sternchen :-)

Es gibt noch weitere Fruchttypen. Diese kannst du bspw. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Frucht finden.

Die Unterteilung kann anhand verschiedener Aspekte geschehen, zum Beispiel nach Ausbreitungsstrategie oder Morphologie (biologisch-anatomischer Aufbau). Die verschiedenen Gewebeschichten können unterschiedlich ausgebildet sein (z.B. Perikarp: fleischig bei Beeren oder verholzt bei Nussfrüchten).