Unterschied zwischen Samen und Körner?

2 Antworten

Ein Korn ist klein, und rundlich, ursprünglich eine sehr kleine Frucht mit fester Schale ("Getreidekorn").

Samen kann die Form von Körnern haben, dann spricht man von einem Samenkorn.

Nicht jeder Samen ist jedoch kornförmig, denk an das menschliche Sperma, und Korn gibt's auch anderswo, etwa in der Fotografie ("grobkörnig") und bei Schusswaffen und von dort in weiterer Übertragung "aufs Korn nehmen".

tidy42
Fragesteller

vesrteh den Unterricht gut wie Bahnhof

Samen keimen mit Wasser zu Pflanzen

Körner beschreibt eine Form, die viele Samen haben aber auch andere Dinge haben können. Deswegen gibt es Samenkörner aber es kann auch z.B. Düngerkörner geben.