Was sind die Unterschiede zwischen Musikerinnen und Musikern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musikerinnen sind weiblich, Musiker sind männlich. Oder über das generische Maskulin halt gemischt, wobei das eben nicht immer alle gleichmäßig abbildet.

Pokale
Fragesteller

ich dachte zuerst dass musikerinnen plural bzw mehr zahl ist!

Grauling0605  22.12.2022, 09:12
@Pokale

Musikerinnen ist der Plural von Musikerin

Musiker ist der Plural von Musiker

Pokale
Fragesteller
@Sterntaler927

ist die Musiker die plurale form für die beide Geschlecht sowohl weiblich als auch männlich?

Grauling0605  22.12.2022, 13:15
@Pokale

Die Musiker ist der Plural von der Musiker.

Allerdings kann im Plural die grammatikalisch männliche Form verwendet werden, auch wenn man Männer & Frauen meint. Wenn du alle Beteiligten sichtbar machen willst, sagst du "Musikerinnen und Musiker"

Sterntaler927  22.12.2022, 13:52
@Pokale

Nein, nur der Plural für männlich: der Musiker/die Musiker. Und nochmal zum Vergleich weiblich: die Musikerin/die Musikerinnen.

Pokale
Fragesteller
@Sterntaler927

dann was ist bitte die plural für deide Geschlecht?ich denke musiker*innen oder?

Sterntaler927  22.12.2022, 21:02
@Pokale

NEIN! NOCH ist das Gendern kein fester Bestandteil der deutschen Grammatik!!! NOCH NICHT.

Der Musiker/ die Musiker

Die Musikerin/die Musikerinnen

Grauling0605  22.12.2022, 23:06
@Pokale

Richtig, wenn man sich für diese Form des Genderns entscheidet.

Der klare Unterschied ist, dass es sich bei den erstgenannten eindeutig um Frauen handelt, bei letzteren um Männer.

Da ist überhaupt nichts " um den Kopf gedreht [was auch immer das heißen soll], denn in der deutschen Sprache hat die weibliche Endung -in und im Plural - innen schon immer einen festen Platz. Und das wird auch immer so bleiben.

Beispiel: Ärztin - Ärztinnen, Sängerin - Sängerinnen, Schülerin - Schülerinnen.

Und das hat auch nichts mit "Gendern" zu tun, sondern bei der Endung -innen handelt es sich schlicht und ergreifend um den weibliche Plural.

Aus diesem Grunde ist übrigens der ganze Genderquatsch doppelt unnötig.

Rolajamo  22.12.2022, 14:05
schon immer

Dieses schon immer ist absolut lustig, wenn man mit "schon immer" vor 50 Jahren meint ;)

Aus diesem Grunde ist übrigens der ganze Genderquatsch doppelt unnötig.

Schlecht begründet.

Heut möchte man das man sagt: Musiker*innen. Hasst mich bitte nicht.

Pokale
Fragesteller

etwas irreführend!

DERstobbel  22.12.2022, 09:39
@Pokale

Was genau ist da jetzt irreführend?

Außerdem wie macht man denn politisch korrekt? Wenn man sagt Musiker (der = maskulin), fühlt sich manch weibliches Wesen nicht beachtet.

Wenn man Musikerinnen und Musiker (oder andersherum) sagt/schreibt, ist es den meisten einfach "zu lang"

Und wenn man das "*"hier verwendet wird aus x Ecken gemault was das soll, es die Sprache "runiert etc. Alos, wem tritt man jetzt auf den Schlips?

Musikerinnen ist die weibliche Form Mehrzahl des Wortes Musiker.

Diese Form steht im ersten Fall.

"Wer oder was ist da drüben? Die Musikerinnen sind da drüben"

Musikern ist die (generisch) Männliche Form Mehrzahl des Wortes Musiker und steht im 4. Fall.

"Wen oder was hast du gestern getroffen? Ich habe mich gestern mit den Musikern getroffen"

Musikerinnen geht auch im 4.Fall.

"Wen oder was hast du gestern getroffen? Ich habe mich gestern mit den Musikerinnen getroffen"

Pokale
Fragesteller

was ist bitte generisch?

FouLou  22.12.2022, 09:42
@Pokale

Das generische maskulin. Das man eben die männlichen formen auch im allgemeinen wenn es Geschlechts unspezifisch gemeint ist benutzen kann.

Ein Musiker kann explizit männlich sein. Oder eben nicht näher bestimmt im Geschlecht.

Wenn ich also z.b. über Musiker rede heißt das nicht unbedingt das ich nur männliche Musiker meine. Könnte ich natürlich auch.

Sterntaler927  22.12.2022, 13:53

Musikerinnen ist die weibliche Form Mehrzahl des Wortes MusikerIN

FouLou  22.12.2022, 18:47
@Sterntaler927

Weibliche Form kannste dann aber weglassen. Es ist nur die Mehrzahl von Musikerin. Weil Musikerin eben schon weiblich ist.

Sterntaler927  22.12.2022, 20:41
@FouLou

Freilich! ICH habe lediglich zitiert,denn was Du Musikerinnen ist zwar ein femininer Plural - aber nicht des Wortes "Musiker". 🙂

FouLou  22.12.2022, 21:14
@Sterntaler927

Doch nach meiner Ansicht schon.

Es ist der Plural von Musikerin

Und der feminine plural von Musiker.

Insbesondere wenn man vom generischen Begriff Musiker der ja geschlechtslos ist. Ausgeht. Macht das durchaus Sinn.

Singular:

Generisch: Musiker

Maskulin: Musiker

Feminin: Musikerin

Plural:

Generisch: Musiker

maskulin: Musiker

Feminin: Musikerinnen.

Und wenn du das generische maskulin nicht magst ersetzte die generischen Begriffe durch die passenden Begriffe mit gendersternchen. Also: Musiker*In und Musiker*Innen.