Was sind die typischsten Elternsprüche, die ihr kennt?
26 Antworten
Hi
Was ich mir immer anhören musste war:
- Wenn du so weiter machst bekommst du nie einen guten Job
- Stell dich nicht so an
- Hast du jetzt quadratische Augen vom Fernsehe gucken ?
- Wir hatten sowas früher nicht
- Undankbare Kinder
- Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht
- Weil ich das sage
- Hast du mal auf die Suhr geguckt ?!
- Du hättest schon längst im Bett sein sollen !
LG
Louxi
So lang du deine Füße unter meinen Tisch hast, wird gemacht was ich sage.
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Mußt du immer das letzte Wort haben.
🤣🤣 Als einer meiner Söhne ungefähr im gleichen Alter war, hab ich ihn gefragt, warum er immer das letzte Wort haben muss. Er erwiderte, woher soll ich wissen, dass du nichts mehr sagen wolltest😅
Die üblichen Verdächtigen sind mir während meiner Jugend erspart geblieben…😀
Ich bin mit serbsicher Sprache aufgewachsen. Hier altmodische Legenden Sprüche von serbischen Eltern:
Stani Pani - Wenn die Situation plötzlich ernst wird und man Panik bekommt
Ne se zna ni ko pije ni ko place - Man weiss nicht wer trinkt und wer zahlt (Wenn man den Überblick verliert so symbolisch gesagt)
No mozes imati i ovce i novce - Man kann nicht beides haben (Nicht Schafe und Geld gleichzeitig)
Die Metaebene aller Texte, die mich von (Groß)Eltern-Seite extrem genervt haben, war die (typische) Verklärung ihrer eigenen Kindheit, Jugend, dass sie ja alles richtig gemacht haben, keinen Usinn angestellt haben, blablablaaaaaa.... Ich hab dann mal bei so einer "Verklärungsaktion" meine Ommmmma gekontert, ich könne sehr wohl rechnen, meinte den Geburtstag meiner ältesten Tante und das Datum der Heirat meiner achso gottesfürchtigen, stramm katholischen Großeltern. An dem Tag hat die Ommma den Rosenkranz bestimmt 3x durchgerattert....
Daraufhin setzte sich dich damals acht oder neunjährige Tochter einer Nachbarin seitlich zum Tisch, sodass die Füße nicht mehr darunter standen und meinte zu ihrem Vater: Aber jetzt darf ich das, oder? 😂
Der Papa war in dem Moment ziemlich sprachlos...