Was sind die Top Selbstverteidigungsmethoden, wenn man nix kann?

7 Antworten

Da dir hier sehr viel Schrott geraten wurde (Beißen, Weglaufen, Schienbein treten, in die Augen pieksen, Brust decken, Messer mit dir führen), fass ich mal zusammen was nützlich ist:

1.Pfefferspray

Obwohl es Menschen gibt die Resistent gegen Pfefferspray sind und immer die Gefahr besteht dass jemand schon zu nah dran ist um es zu nutzen, gibt es eine Menge potentielle SV Situationen in denen sich ein Konflikt anbahnt und du dein Pfefferspray schon vorher ziehen und bereithalten kannst.

2. Kampfsport lernen

Klar ist das keine Garantie dafür das du nicht Opfer eines Überraschungsangriffs wirst oder Ähnliches, aber es ist trotzdem die sicherste Methode sich zu schützen. Deine bloßen Hände hast du ausnahmslos immer dabei und du lernst im Notfall einen kühlen Kopf zu bewahren. Kampfsportarten die sich zur Selbstverteidigung gut eignen sind zum Beispiel Sambo, Judo, Brazlian Jiu Jitsu, Ju Jutsu, MMA, Boxen, Kickboxen, Muay Thai oder Vollkontakt Karate.

Geheime Tricks ohne Training gibt es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Nasty98  13.12.2022, 16:56

Was ist an weglaufen Schrott? Wenn es geht sollte es immer erste Wahl sein.

DeathFromAbove  13.12.2022, 17:09
@Nasty98

Weglaufen ist bullshit. Damit macht man sich nur zum Affen. In 90% der Kämpfe kann man nicht weglaufen oder es wäre einfach nur dumm. Wenn jemand deine Freundin anmacht läufst du dann weg oder was? Oder wenn ein Besoffener am Bahnhof dich anpöbelt läufst du dann weg?

Nasty98  13.12.2022, 17:10
@DeathFromAbove
Oder wenn ein Besoffener am Bahnhof dich anpöbelt läufst du dann weg?

Ja

Nasty98  13.12.2022, 17:21
@DeathFromAbove

Meine Gesundheit ist mir wichtiger als lachende Spinner. Und ich habe noch nie gesehen, dass eine Frau, die vor Angreifern wegläuft, ausgelacht wird. Aber da du sowas offensichtlich machst, brauchen wir gar nicht diskutieren, es sagt schon genug aus über deinen armseligen Charakter.

RagingDemon  13.12.2022, 17:22
@Nasty98
Wenn es geht

Genau das ist das Problem. Weglaufen geht nur sehr selten. Bist du nicht alleine? Weglaufen geht nicht. Befindest du dich nicht auf freier Fläche oder sogar in einem Raum? Weglaufen geht nicht. Der Angreifer ist näher als 2,5 Meter an dir dran? Weglaufen geht nicht.

Sind dann alle diese spezifischen Anforderungen erfüllt, bleibt immernoch die Frage ob der Angreifer dich verfolgen wird und ob du dann schneller bist als er.

Jetzt das Problem: Sollte dein Fluchtversuch aus welchen Gründen auch immer scheitern, bist du jetzt von der Situation "Face to Face mit dem Angreifer auf Augenhöhe" zur Situation "Ich stehe mit dem Rücken zu ihm oder liege im schlimmsten Fall auf dem Bauch" gekommen.

Das Problem am Weglaufen ist also dass du

1. kaum abschätzen kannst ob es erfolgreich sein wird und

2.bei einem Fehlschlag, in einer wesentlich unvorteilhafteren Position bist als vorher.

Nasty98  13.12.2022, 17:30
@RagingDemon

Ich weiß was du meinst, aber ich weiß bei keiner Methode, ob sie erfolgreich sein wird. Vor allem bei mehreren Angreifern, eventuell auch noch bewaffnet, wird kaum etwas erfolgreich sein. Und sind wir mal ehrlich, die meisten Angreifer sind feige und würden nie alleine und/oder ohne Waffen angreifen.

RagingDemon  15.12.2022, 14:04
@Nasty98

Angriffe von einer Einzelperson passieren sehr häufig und selbst wenn nicht, schmälert das niederschlagen eines Angreifers die Bereitschaft der anderen Gruppenmitglieder enorm.

ich weiß bei keiner Methode, ob sie erfolgreich sein wird.

Klar, es ist aber eine Frage von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, sonst ist es ähnlich wie mit dem Raucher der sagt "Ich kann ja auch von nem Bus überfahren werden"

Zu sagen "Weglaufen sollte die erste Wahl sein" ist aber kein guter Ratschlag, da es wie oben beschrieben verdammt viele Situationen gibt, in denen ein Fluchtversuch kaum erfolgversprechend ist. Wenn man sich dann bewusstmacht, wie schwerwiegend die Folgen eines gescheiterten Fluchtversuches sind, wird einem schnell klar warum Weglaufen definitiv keine Sichere Methode ist um sich zu schützen.

Was natürlich nicht heißen soll dass es in keiner Situation Sinn macht wegzulaufen.

Biberchen  13.12.2022, 16:56

dann bleibt nur weglaufen!

Beißen glaub mir das wirkt wunder. Dein Gebiss ist so stark dass du anderen Menschen problemlos den Finger ab Beißen kannst wie eine Karotte und Fleisch Stücke rausbeißen kannst

DeathFromAbove  13.12.2022, 17:15

Das ist bescheuert. Wenn du keine Ahnung von Grappling oder so hast gibt der andere die schon 20 Dinger bevor du überhaupt ran kommst und wenn du zubeißt dann beißt der Angreifer halt zurück. 😂

HarleyQuinn383  13.12.2022, 20:06
@DeathFromAbove

Ja klar weil alle Täter ja professionelle Kampfsportler sind 🙄 schaust wohl zu viele Action Filme. Die meisten Typen die Frauen überfallen sind miese ängstliche Loser mit geringem Selbstwertgefühl die meistens nicht mal dazu fähig sind dir einen ordentlichen Kinnhacken zu verpassen und wenn man schreit hauen die meisten deswegen schon gleich ab. In meiner Familie arbeitet einer bei der Polizei und sogar diese Person sagt dass Beißen und kratzen die Effektivste Verteidigung ist. Und etwas überraschendes tun womit der Täter nicht rechnet. Diese Angreifer haben nur eines: Extremen Stress und Angst erwischt zu werden und ihre Aufmerksamkeit ist sehr leicht ablenkbar.

Weglaufen sollte immer erste Wahl sein. Jede Art von Waffen können schnell gegen dich selbst verwendet werden. Man sollte auch immer davon ausgehen, dass derjenige, der angreift, schon „Erfahrung“ in Straßenkämpfen hat. Die wenigsten Angreifer sind Ersttäter.

Ich habe einen Wolfshund. Da wird eh niemand mit gesunden Menschenverstand auf die Idee kommen mich angreifen zu wollen.

Also wenn es geht rennen. Aber wenn es nicht geht mit den Fingern in in die Augen, falls es ein Mann ist zwischen die Beine. Ja das sind die Orte wo ich hinhauen würde.

Hallo

Das erste Mittel der Wahl ist Aufmerksamkeit!

Schwierige Situationen erkennen, diese entschärfen, bzw. sich rasch daraus entfernen.

Wenn es noch bedrohlicher wird, renn und laut schreien, Menschen aufsuchen, in öff. Gebäude/Fahrzeuge gehen.

Einsamkeit meiden, sich begleiten lassen.

Sollte es noch brenzliger werden,

dass darf man hier nicht schreiben!

Dein Leben steht vor dem des Angreifers.

Gruß