Was sind die Nachteile der Empathie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Helfer-Syndrom und deswegen ausgenutzt zu werden.
  • Mit anderen Mitleiden, als beträfe es einen selbst, ohne tatsächlich etwas an der Situation ändern zu können (in den allermeisten Fällen zumindest)
  • Menschen mit viel Empathie kommen sehr häufig an ihre seelischen Grenzen und den allermeisten fällt es leicht, diese Grenzen selbst einzuhalten; dh wenn es einem selbst schon schlecht geht und dann jemand kommt, dem es auch schlecht geht, fällt es vielen schwer zu sagen "sorry, ich hab da gerade keine Kapazität für"

Man sieht manche Dinge emotionaler und weniger sachlich, steht sich daher gelegentlich selbst im Weg, weil man menschlicher und tiefer denkt und fühlt und daher anfälliger für Emotionen ist.

Das ist mir dieses Jahr so gegangen, als ein sehr alter und schwer kranker Autofahrer meinen Wagen demolierte, flüchten wollte und später versucht hat, die Schuld bei mir zu suchen und seine Aussage bei der Polizei rückgängig machen wollte. Er hatte Angst um den Führerschein. Da er sehr unsicher fuhr und ich seinen schlechten Zustand sah und mich über seine freche Art ärgerte, wollte ich ihn den Behörden melden, hatte aber andererseits Mitleid mit dem alten Mann, der mit dem Auto in der Hauptsache zum Gottesdienst und ins Pflegeheim zu seiner Frau fuhr und kaum laufen konnte. Verwandte wohnen weit weg, ihm hilft keiner, als freundlich galt er nie und seine Nachbarn meiden ihn, weil er schon immer ein primitiver und unangenehmer, dreister Mensch war, der Leute betrügen wollte.

Ich habe ernsthaft mit mir gerungen, weil ich den kranken Mann sah und seine Frau, die er besuchen wollte, ihn dann aber doch gemeldet. Er wurde geprüft und es hieß, er hätte längst schon nicht mehr Auto fahren sollen.

Inzwischen fährt er auch kein Auto mehr und ist laut Bekannten an sein Haus gebunden. Ich habe von den Leuten auch erfahren, dass er sterbenskrank ist und die Ärzte sich weigern ihn zu operieren, weil er zu alt ist. Er würde sehr leiden und häufig weinen, sei psychisch fertig weil er nicht mehr fahren darf. Das ist natürlich schlimm und wenn man empathisch ist, denkt man drüber nach, obwohl man objektiv im Recht ist.

Allerdings hat mich seine dreiste und freche Art so geärgert, dass ich kein Mitleid habe, wenn er jetzt daheim sitzen und weinen sollte, weil er nicht mehr zu seiner Frau und in die Kirche kann. Es ist möglich, dass er seine Frau nie mehr sieht, aber das hat er selbst verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

Aus eigener, bitterer Erfahrung weiss ich, das zu viel Empathie einem oft selbst zum Verhängnis werden kann

Meist treffen empathische Menschen auf Narzzisten

Ein gefundenes Fressen für diese miesen Charaktere

Es ist wie eine Schlinge, die sich immer fester zuzieht, wenn man auf solche Leute trifft, die einem zuerst das blaue vom Himmel vorlügen

Falsche Liebe vorheucheln....und Dir dann knallhart ins Herz stechen

LG Angel

SerenSaethu  11.10.2023, 17:14

Liebe Angel, besser kann man es nicht beschreiben = da habe ich sehr ähnliche Erfahrungen. 🖐😘🧡

  • man erreicht seine ziele aus empathie nicht, vor allem als unternehmer oder anführer ist das ziemlich ungünstig. man will nicht einsehen, dass opfer gebracht werden müssen
  • man wird selbst verletzlicher
  • man muss das leid von anderen mitfühlen, obwohl man eigene probleme hat, was ziemlich lästig ist

Dass man es zu sehr fühlt vielleicht

7veren⁷