Braucht man auch Empathie, um zu lieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Man kann sich selbst lieben oder andere, ohne emphatisch zu sein. Aber für eine gesunde Beziehung zum Partner oder auch nur zu seinen Mitmenschen, dafür braucht es Empathie.

Guten Morgen!

Für wahre Liebe schon, absolut.
Ohne das Empathieempfinden für die andere Person kannst du einfach nicht lieben... zumindest nicht richtig mit Emotionalität.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Unbedingt, denn sonst ist die Liebe narzisstisch und bringt für den anderen nicht viel.

Unbedingt.

Nur wenn ich nachfühlen/verstehen kann, wie der andere fühlt und denkt...

kann oder möchte/muss ich ihn lieben.

Von Experten Christina168 und DianaValesko bestätigt

Bin mir sicher, dass man ohne Empathie nicht richtig lieben kann, ein Narzisst ist z.B. völlig beziehungsunfähig...