Nimmt die Empathie mit steigendem Alter ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt junge Menschen, die bereits recht gefühlskalt sind und andere werden es teilweise je älter sie werden, je nachdem womit sie im Laufe der Zeit in ihrem Leben konfrontiert werden. Kann man nicht so pauschal beantworten.

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Und wenn ich mir manche,lange nicht alle Jugendliche angucke,hoffe bei denen auch.

Das ist verschieden und kommt auf den Charakter an. Durch Lebenserfahrung ist sie bei mir eher gewachsen. Vieles sieht man im Alter aus einen völlig anderen Blickwinkel, als in jungen Jahren. Die Lebenserfahrung macht es. LG Lazarius

Wenn man sie nicht trainiert, sicherlich.

Wie bei so vielen im Leben gilt: Use it or loose it.