Was sind die lustigsten/komischsten Namen, der ihr je im echten Leben begegnet seid?

11 Antworten

Einer meiner Fachlehrer in der Realschule hieß Dagomar. Der Name war nur bedingt lustig, aber einfach kurios und anfangs dachten auch wir, dass wir es mit einem Druckfehler und einer Lehrerin namens Dagmar zu tun hätten - und dann stand dieser nette ältere Herr vor uns :)

Stichwort Druckfehler: Vor Jahren gab es mal die Anekdote, dass ein Mann, von Beruf "Diplom-Schweißer", sich mit seinem Titel hat ins Telefonbuch eintragen lassen, allerdings habe die Bundespost (muss lange her sein) versehentlich das "w" in "Schweißer" vergessen -----> man kann sich's denken, der arme Mann wurde daraufhin von Leuten heimgesucht, die ihn anriefen, weil man Probleme mit dem Stuhlgang habe. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, mein Opa hat das gern erzählt - und der kannte beruflich bedingt allerhand komische Leute und auch alle möglichen Histörchen.

Zumindest eigenartig finde ich auch "Verniedlichungsformen" wie Loni (Apollonia) oder gar Malchen (Amalie/Amalia). Es gab in meiner Heimatstadt tatsächlich eine Frau, die Malchen genannt wurde. Ich dachte früher, die hieße so mit Nachnamen und vermutete, der Nachname sei norddeutscher Herkunft... nix da, die hieß eigentlich Amalie. Ich fand es komisch, dass eine zum Schluss fast 90 Jahre alte Frau sich mit einem auf "-chen" endenden Namen anreden ließ. Zwei Frauen namens Loni hat es auch gegeben. Den Namen finde ich weniger wegen der Verniedlichung schlimm, sondern eher weil ich da immer so ein bäuerliches, primitives Umfeld vor mir sehe, mit erzkatholischer Denkweise und Eltern, die ihre Kinder mit dem Hinweis, dass Gott es so will, drakonisch bestrafen. Möglicherweise auch, weil beide dieser Frauen namens Loni aus einem solchen "Milieu" stammten. Ich denke bei Loni an Groschenromane über den Bergdoktor, eine überzeichnete Alpenromantik, kitschige Volksmusik und übertriebene Christlichkeit. Geht alles garnicht für mich...!

Ich kannte zudem eine Frau, die mit offiziellem und einzigem Vornamen tatsächlich "Friedchen" hieß. Sie war Jahrgang 1934, wurde von allen immer lediglich "Friedel" gerufen. Ihr offizieller Vorname war allerdings tatsächlich - ich glaubte das erst, nachdem ich ihren Ausweis sah - "Friedchen". Irgendwie klang das ja schon niedlich, aber so würde ich echt nicht heißen wollen...

Mir fielen weiters alte lateinische Vornamen wie beispielsweise Cassius, Claudius oder Cornelius ein. Ich hatte mal mit einem Mann beruflich zu tun, der Cassius hieß. Aber das ist noch harmlos.

Stichwort Nachnamen: Meine Oma hatte mal einen Herrn Sommerrock gekannt und eine Bekannte von mir hatte vor Jahren einen Herrn Mitternacht geheiratet. Das wären jetzt auch zwar neutral wirkende aber dennoch zu anstrengend nervigen Wortspielen animierende Namen, die ich echt nicht wollen würde. Ich weiß auch von einer ehemaligen Kollegin, die einen holländischen Nachnamen, der ausgesprochen so ähnlich wie "Klohocker" klang, aber anders geschrieben wurde, jedenfalls sicher zu Wortspielen geführt hätte, ablehnte und ihren Namen behielt.

Schlimmer finde ich Namen, die weder Rechtschreibprogramme noch Lehrer/Erzieher kennen und die unter Garantie falsch ausgesprochen werden, gern noch kombiniert mit typisch teutonischen Hausnamen. Vor einiger Zeit wurde ich etwa bei einem Schülerwettbewerb mit dem mir bis dato unbekannten Vornamen "Soey" für ein Mädchen konfrontiert. Das arme Kind hat mir sofort leidgetan. Es gibt noch viel mehr Beispiele, meist sind es hingegen Mädchennamen, ich erinnere mich noch aus dem selben Wettbewerb an ein Mädchen namens "Vianne", die von allen falsch ausgesprochen worden ist - von "Wijonn" bis über "Viann" oder "Vienn" hin zu "Via-n-ne" gab es da alles und es war schon eine harte Nummer, wie der Name "Vianne" innerhalb einer Dreiviertelstunde lang von allen möglichen Leuten ausgesprochen wurde. Die arme Vianne muss sich doch fürchterlich gedemütigt gefühlt haben, als sie die Aula verließ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prince Louis Ferdinand, Rufname Prince mit urdeutschem Nachnamen

Prue-Philine, da weiß man nichtmal ob man das deutscn - Prüfiline - oder englisch - Prufilein - aussprechen soll und dann auch noch Prudentia, die Klugheit drin.

Man muss nur die Taufanzeigen lesen, da sträuben sich die Haare.

Hab mal in der Zeitung gelesen, dass in Brasilien die Standesämter wirklich jeden Namen annehmen. Ein Mädchen hat dort tatsächlich den Namen Prostituta bekommen. Was sind das nur für Eltern???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fanny, fand ich.... funny

Roket Atar (türkischer Name)

Atar ist ein typischer Name im türkischen Sprachraum. Mit Roket heißt das aber übersetzt Raketenwerfer