Was sind die Gründe für solch ein Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen ist das weniger ein Gedächtnisproblem, sondern einer ein Konzentrations-/Aufmerksamkeitsdefizit.

Versuche also, Übungen zu machen, die deine Konzentrationsfähigkeit steigern.

Christian710
Fragesteller

Ich verstehe deinen Ansatz, magst du mir bitte deine Perspektive weiter erläutern, wie du darauf explizit kommst, es sei ein Konzentrations- bzw. Aufmerksamkeitsdefizit?

Danke, Ich würde mich sehr freuen ^^

frostfeuer85  23.01.2024, 10:53
@Christian710

Weil es aus meiner Sicht kaum Gedächtnisprobleme gibt, die auf Gespräche und zwischenmenschliche Beziehungen limitiert sind. Hättest du Probleme mit deinem Gedächtnis, könntest du dir allgemein Dinge schlecht merken. Bei dir scheint es aber nur in Situationen aufzutreten, in denen du abgelenkt bist, sei es durch die Anwesenheit einer anderen Person, durch den Fokus auf die Stimme, den Klang der Worte in deinem Kopf, etc.

Ich persönlich merke mir Sachen, die ich laut vorlese, auch sehr schlecht, weil ich zuviele Gedanken darauf vergeude, wie ich es vorlese, anstatt mich zu konzentrieren auf das, was ich vorlese.

Ansonsten habe ich aber auch keine Erinnerungsprobleme.

Christian710
Fragesteller
@frostfeuer85

Das ist eine interessante Sicht, dass man durch Worte, Klang, Gedanken bzw. der Anwesenheit von Menschen abgelenkt wird. Es ist mir schlüssig.

Eine Frage kommt mir noch in den Kopf, ist Aufmerksamkeit und Konzentration für dich das gleiche oder wie unterscheidest du es?