Wie kommt es, dass Leute mit Asperger Syndrom oft für naiv gehalten werden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Asperger tritt bei vielen Menschen verschieden auf. Manche haben Probleme mit Mimik und Gestik. Sie können also Witze, die sich durch ein kleines grinsen oder eine Stimmveränderung hervorgerufen wird, nur schlecht bis gar nicht wahrnehmen. Sie glauben also was sie hören. "Bist du dumm" mal als Bsp. würde als ernst aufgefasst werden obwohl die Person das Vllt Ironisch gemeint hat. Durch diese Art und Weise können Sie als naiv aufgefasst werden, weil der eigentliche Sinn nicht verstanden und das von der anderen Person nicht passend aufgenommen werden könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autisten fällt das lügen schwer, sie lügen selten bis gar nicht. Nicht-Autisten hingegen lügen ständig - oft schon bei "Guten Tag", wenn sie dir eigentlich einen Dreckstag wünschen.

Weil sie selbst nicht lügen, fällt es ihnen schwer, eine Lüge oder auch nur Ironie bei anderen zu erkennen. Das heißt, sie verstehen Aussagen wörtlich, auch wenn etwas gar nicht ernst gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chewbaccat
14.02.2016, 15:47

Kommt evtl spät, aber das stimmt so nicht. Es gibt nicht "die Autisten". Autismus ist ein Spectrum, dass bedeutet jeder ist anders. Ergo: Nicht jeder Autist ist immer ehrlich.

0

Das Problem von Aspergern ist ja oft, dass sie sprachliche Mittel wie Ironie, Sarkasmus, einige Witze nicht verstehen. Will sie jemand auf den Arm nehmen, merken viele es auch zu spät. Das könnte zu dem Wort "Naivität" führen - weil viele - böse gesagt - leichter reinzulegen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jules394
04.12.2015, 17:47

Achso, klar. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können *aufdiestirnklatsch* Vielen Dank für die tolle Antwort! :)

1
Kommentar von scipio7801
31.12.2015, 00:02

Ist das bei allen so? Bei mir ist auch asperger diagnostiziert worden und ich habe auch Probleme mit sprachlichen Mitteln usw. Aber man kann mich nur sehr schwer reinlegen weil ich es irgendwie schaffe die Leute vorher zu durchschauen und dann ein bisschen sagen wir mal zu ärgern und die reinzulegen während die noch in dem Glauben sind mich reinzulegen.

0

Ich denke, das hängt oft von der Unwissenheit der Leute, die solches behaupten zusammen. Ich bin selbst betroffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jules394
04.12.2015, 14:36

Ich verstehe einfach nicht welches Verhalten darauf schließen lässt naiv zu sein. Bist du auch hochbegabt?

0

Hallo. 

Bist Du selbst davon betroffen, oder meinst Du jemand Anderen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jules394
04.12.2015, 14:23

Ich frage allgemein. Ich werde mich vermutlich bald testen lassen.

1

Was möchtest Du wissen?