Wie kommt es, dass Leute mit Asperger Syndrom oft für naiv gehalten werden?

6 Antworten

Ein guter Freund sagte neulich, dass ich etwas von der Unschuld von Adam hätte (Adam und Eva). Ich dachte mir: "gut siehst du das so". Denn ich bin eigentlich ein ziemlich schlechter Mensch. Ich habe Militär abgebrochen, ich bin nicht fleissig, Studium habe ich auch abgebrochen, meine Ausbildung wird momentan vom Staat bezahlt (geschützte Ausbildung), inklusive mein Lohn. Da werde ich von meinen Landsleuten (Schweiz) mit Rechtsrutsch (SVP) nicht unbedingt gerne gesehen, zumal meine Probleme bisher nur psychischer Natur waren. Bin (leider) auch nicht sonderlich stolz auf mich.

Ich denke, dass ich ziemlich naiv bin bezüglich der Folgen meines Verhaltens. Ich werde bis 30 Wehrpflichtersatzabgabe zahlen, nach der Ausbildung will mich keiner, da ich erstens mehrere Male in der Psychiatrie war und zweitens meine Ausbildung in einem geschützten Rahmen stattfindet. Ich weiss nicht was das noch für Folgen hat.

Asperger tritt bei vielen Menschen verschieden auf. Manche haben Probleme mit Mimik und Gestik. Sie können also Witze, die sich durch ein kleines grinsen oder eine Stimmveränderung hervorgerufen wird, nur schlecht bis gar nicht wahrnehmen. Sie glauben also was sie hören. "Bist du dumm" mal als Bsp. würde als ernst aufgefasst werden obwohl die Person das Vllt Ironisch gemeint hat. Durch diese Art und Weise können Sie als naiv aufgefasst werden, weil der eigentliche Sinn nicht verstanden und das von der anderen Person nicht passend aufgenommen werden könnte.

Das Problem von Aspergern ist ja oft, dass sie sprachliche Mittel wie Ironie, Sarkasmus, einige Witze nicht verstehen. Will sie jemand auf den Arm nehmen, merken viele es auch zu spät. Das könnte zu dem Wort "Naivität" führen - weil viele - böse gesagt - leichter reinzulegen sind.

Jules394
Fragesteller

Achso, klar. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können *aufdiestirnklatsch* Vielen Dank für die tolle Antwort! :)

scipio7801  31.12.2015, 00:02

Ist das bei allen so? Bei mir ist auch asperger diagnostiziert worden und ich habe auch Probleme mit sprachlichen Mitteln usw. Aber man kann mich nur sehr schwer reinlegen weil ich es irgendwie schaffe die Leute vorher zu durchschauen und dann ein bisschen sagen wir mal zu ärgern und die reinzulegen während die noch in dem Glauben sind mich reinzulegen.

Rinoa18  31.12.2015, 11:26
@scipio7801

Ich persönlich halte das zwar für unüblich, aber jeder Autist ist anders gestrickt, also ja, das kann bei dir natürlich anders sein^^

Autisten fällt das lügen schwer, sie lügen selten bis gar nicht. Nicht-Autisten hingegen lügen ständig - oft schon bei "Guten Tag", wenn sie dir eigentlich einen Dreckstag wünschen.

Weil sie selbst nicht lügen, fällt es ihnen schwer, eine Lüge oder auch nur Ironie bei anderen zu erkennen. Das heißt, sie verstehen Aussagen wörtlich, auch wenn etwas gar nicht ernst gemeint ist.

Chewbaccat  14.02.2016, 15:47

Kommt evtl spät, aber das stimmt so nicht. Es gibt nicht "die Autisten". Autismus ist ein Spectrum, dass bedeutet jeder ist anders. Ergo: Nicht jeder Autist ist immer ehrlich.

Ich denke, das hängt oft von der Unwissenheit der Leute, die solches behaupten zusammen. Ich bin selbst betroffen.

Jules394
Fragesteller

Ich verstehe einfach nicht welches Verhalten darauf schließen lässt naiv zu sein. Bist du auch hochbegabt?