was bedeutet aktives zuhören?

3 Antworten

aktives zuhören ist zuhören mit Aktion. anders als das passive zuhören, bei dem der Zuhörer einfach nur dasitzt und alles auf sich "niederbrasseln" lässt, stellt der aktive zuhörer zum beispiel verständnis fragen. nickt zustimmend, wiederholt gesagtes um den Redner zu bestärken und durch die wechselseitige kommunikation entsteht eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre.

Dass man genau zuhört und über die Worte die gesagt werden auch nachdenkt! Passiv wäre dann, dass man gar nicht reflextiert was der andere sagt!

Moin Moin,

für mich bedeutet aktives zuhören, der ehrlich gemeinte Versuch deinen Gegnüber wirklich zu verstehen. Dabei erlaubst du dir (erstmal) kein Urteil darüber zu machen, was du hörst.

Du hörst einfach zu und bist in der Lage das Gesagte in eigenen Worten wieder zu geben (Paraphrasieren). Auch ermunterst du deinen Gesprächpartner weiter zu erzählen durch unterstützende Körpersprache (Nicken, offene Körperhaltung) und Laute (Mhh, Ok, Ja,...)

Durch aktives Zuhören kannst du eine bessere Beziehung zu deinem Gegenüber aufbauen.

Wenn du mehr über aktives Zuhören lesen möchtest, ist dieser Artikel für dich interessant:

http://www.ueberzeuge.de/aktives-zuhoeren-6-tipps-um-ein-besserer-zuhoerer-zu-werden/

Viel Erfolg und alles Gute,

David

Beeinflussungsmechanismen welche kennt ihr ?

• Wecken der Aufmerksamkeit (z.B. durch Schmeicheln, Provozieren, Überlegenheit demonstrieren, das Gegenteil behaupten oder mit Verwirren).
  • Hervorheben oder Beweisen des Vorteils oder Richtigkeit des eigenen Gedankens oder Produkts, Annehmlichkeiten versprechen.
  • Wecken von Bedürnissen und Wünschen.
  • Drohen, Einschüchterung oder Angsteinflössung.
  • Aufforderung zur Handlung.
  • Gefühle zeigen.
  • Verhaltensmuster nutzen, von positiven Gefühlen profitieren.
  • Bildhafte Sprache, Körperhaltung, Sprachebene
  • Aktives Zuhören, Angesprochene ernst nehmen, Fragen, andere anschauen.

Kennt ihr weitere

...zur Frage

konserativ eingestellter Mensch?

Was bedeutet das, bzw wie kann man diesen Satz in eigene Worten wiedergeben?

Er ist ein sehr konservativ eingestellter Mensch, er würde am liebsten wieder "die guten alten handwerklichen Zeiten" sehen.

...zur Frage

Was bedeutet Robot?

habe hier oftmals Kommunikationsschwierigkeiten( nicht lesen können von Freundes Gesprächen :(( oder Freunde erhalten von mir Hieroglyphen... gerad habe ich wieder von google erfahren, es ist ein ...Robot im Spiel...

was ist ein Robot und wie fängt man sich so?etwas ein, komm nicht ganz klar mit dem Allem. Bitte erkläre mir das ein lieber Jemand mit einfachen & nachvollziehbaren Worten/ hab aktives Avira Antivirus installiert...herzlichen Dank himako

...zur Frage

Handy Zuhören aktiv?

Zuhören aktiv?

Bei meinem Lumia Handy von Nokia erscheint ab unbd zu die Meldung:

Zuhören aktiv

Kann mir bitte Jemand erklären, was dies bedeutet?

Diese Funktion habe ich nicht bewusst eingestellt.

Der ganzen Community wünsche ich ein gesundes, glückliches und erfolgreices

2018

Lg Inkonvertibel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?