Was sind die größten medialen Lügen unserer Zeit?

3 Antworten

Zum Beispiel, dass der gute Kardinal Woelki das Gutachten nicht veröffentlicht hätte, was er aber gemacht hat, und zwar auf der Website des Bistums. Die Medien verarschen uns, wo sie nur können. Deshalb guck ich kein Fernsehen mehr ubd les auch keine Zeitungen mehr. Ich habe die Medien früher schon beim Lügen und Inszenieren erwischt.

Die Medien berichten das, was Konzerne vorgeben. zB: Dass Krieg durch Waffenlieferungen beendet werden kann. Oder dass ein guter Wille dahintersteckt, ein Virus zu bekämpfen. Oder dass Regierungen am Wohl des Volkes interessiert wären.

Die einzelnen Themen der Propaganda wechseln, wie die Köpfe einer Hydra, und einige wurden bereits genannt.

Ich werde mal auf die Meta-Ebene der ideologischen Grundkonzepte wechseln, die den meisten Medien-Lügen zugrunde liegen.

  • Materialismus: Der Körper des Menschen ist eine Maschine, der Geist ist ein Nebenprodukt der Gehirntätigkeit, das Weltbild der Physik ist vollständig
  • Moralrelativismus: Es gibt keine Ethik, jede Moral ist ein reines Kulturprodukt
  • Autorität: Die Menschheit ist in zwei Gruppen gespalten - die Herren und die Sklaven. Die Herren sind berechtigt, Befehle zu erteilen, während die Sklaven ein moralisches Mandat haben, zu gehorchen.
  • Wahrheitsministerium: Aus den Prinzip Autorität folgt, dass eine Gruppe von "Priestern" die jeweils gültige "Wahrheit" verkünden darf. Ungläubige sind unsolidarisch und gehören bestraft. Heutzutage nennt man diese Priester "Die Wissenschaft" oder "Die Experten".