Lügen?

5 Antworten

Hey

Lügen werden in religiösen Texten wie dem Koran und der Bibel auf unterschiedliche Weise behandelt, aber eines ist sicher: In beiden wird Lügen als moralisch verwerflich angesehen. Die genaue Bestrafung kann je nach Kontext und Interpretation variieren. Doch unabhängig davon, wie es in den Schriften steht, sollte die wirkliche Bestrafung für Lügen in der Verachtung und dem Verlust des Vertrauens liegen, das sie verursachen. Die Wahrheit zu sagen ist eine Frage der Integrität und Moral, und wer sie ignoriert, wird irgendwann die Konsequenzen tragen müssen.

Liebe Grüsse ☀️

in der Bibel bestraft

Die Bibel enthält kein Verbot der Lüge, sowie kein Gebot die Wahrheit zu sagen. In den Zehn Geboten findet sich das Gebot "Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deines Nächsten!", was eine Situation vor Gericht betrifft (zu deutsch: Meineid"). Dem Lügenzeugen droht bei Überführung das Schicksal, das bei falscher Verurteilung dem Opfer zugedacht war oder vollstreckt wurde.

Lüge in der Bibel ist eine der Sünden, und alle Sünden kann man vor Gott bekennen!

Wenn man ehrlich bereut, wird uns verziehen, wenn man den Herrn Jesus als Heiland angenommen hat.

Im Koran sieht man, dass Lüge nicht immer Lüge ist! Wenn es Allah dienlich ist, sind Lügen erlaubt!

Über die Bestrafung weiss ich nichts.

Dass Lüge und Wahrheit gleich gesetzt werden, ist für mich höchschst befremdlich!

UNTERWERFUNG DUALITÄT

Der Islam hat einen Begriff für Täuschung welche seinen Zielen nutzt: Taqiyya.

Taqiyya bedeutet heilige Täuschung.

Ein Muslim darf jedoch einen anderen Muslim nicht belügen.

Eine Lüge sollte nie ausgesprochen werden, es sei denn, es gibt keine andere Möglichkeit, eine Aufgabe zu erfüllen. Al Tabarani sagte in al Awsat Folgendes: "Lügen sind Sünden, ausser wenn sie für das Wohl eines Muslim ausgesprochen werden oder dazu, ihn vor einem Unglück zu bewahren."

Vielmehr handelt es sich um eine dualistische Ethik, welche die Menschheit in zwei Gruppen einteilt. Es gibt zwei Regeln: Ein Muslim ist einem anderen Muslim ein Bruder. Einen Kafir kann der Muslim behandeln wie einen Bruder oder wie einen Feind.

Außerdem: Die Unwahrheit zu sagen, kommt im Islam nicht immer einer Lüge gleich.

Bukhari 3,49,857 (Hadith) Mohammed: "Ein Mann, der den Menschen Frieden bringt, indem er beschönigende Worte macht oder nette Dinge sagt, obwohl diese unwahr sind, lügt nicht."

Der Schwur eines Muslim ist flexibel:

Bukhari 8,78,618 (Hadith) Abu Bakr hielt getreulich seine Schwüre, bis Allah Mohammed die Wiedergutmachung dafür offenbarte, sie zu brechen. Danach sagte er: "Wenn ich ein Versprechen mache und später ein wertvolleres Versprechen entdecke, dann entscheide ich mich für die bessere Handlung und leiste Schadenersatz für mein früheres Versprechen."

Mohammed forderte Muslime wiederholt dazu auf, Ungläubige zu täuschen, wenn es dem Islam einen Vorteil verschafft:

Bukhari 5,59,369 (Hadith) Mohammed fragte: "Wer tötet Ka'b, den Feind Allahs und Mohammeds?" Bin Maslama erhob sich und antwortete: "O Mohammed! Würde es Dir gefallen, wenn ich ihn töten würde?" Mohammed antwortete: Ja. Bin Maslama sagte dann: "Gib mir die Erlaubnis, ihn mit Lügen zu täuschen, so dass mein Plan gelingen wird. Mohammed antwortete: "Du kannst unaufrichtig mit ihm sprechen."

Bukhari 4,52,268 (Hadith) Mohammed sagte: "Dschihad ist Täuschung."

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt drauf an wie groß/ klein und wir schlimm die Lüge ist/war

Es gibt sogar Arten von Lügen die sogar gut sind und nicht schlecht

Manche lügen könnten auch zu Todesurteil führen die die maße sehr groß und extrem war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

1931998
Fragesteller

Die Bestimmung eines Menschen wegzunehmen.

1931998
Fragesteller
@Rider214

Das jemand ein Mädchen wegnimmt bei dem man davon ausgeht das sie für einen selbst bestimmt ist. Aufgrund von sich überschneidenden Werten.

Rider214  24.03.2024, 12:23
@1931998

Das ist dann Schicksal, kann man nichts gegen machen außer duaa

Wenn Allah ihr geschrieben hat das sie Person 2 und nicht Person 1 heiratet dann ist es halt so

Lügen straft sich selbst, weil es einen von der Liebe und der Wahrheit Gottes trennt und das ist das schlimmste, was einem widerfahren kann, weil es in der Ewigkeit zählt.