Was sind die Aufgaben von Erstkraft- und Zweitkraft-Erzieherinnen? Welche Unterschiede?

2 Antworten

Ganz grundsätzlich kann man sagen, dass der Verantwortungsbereich einer Erzieherin (Erstkraft) größer ist als der einer Sozialassistentin (Zweitkraft), welche primär unterstützende Funktion hat.

Das Problem scheint mir aber auf einer anderen Ebene zu liegen. Ich kann mir eine ganze Menge Gründe vorstellen, warum sie dich auf diesen Unterschied anspricht. Möglicherweise hat sie bereits den einen oder anderen Dämpfer bekommen, weil sie sich (in den Augen anderer) zu viel "angemaßt" hat.

Vielleicht hat sie aber auch schlicht Angst vor der Verantwortung oder sie sieht nicht ein, für weniger Geld den gleichen Job machen zu müssen.

Und natürlich kann es auch etwas ganz anderes sein.

Deshalb: Rede mit ihr. Lade sie auf einen Kaffee ein und sprich mit ihr darüber, wie sie sich die Zusammenarbeit mit dir wünscht und wie das bei dir ist.

Ich bin sicher, ihr werdet einen guten gemeinsamen Weg finden, wenn ihr im Gespräch bleibt.

Spreche doch mit der Leiterin darüber, wie das bei euch gehandhabt wird. Womöglich hat sich während deiner Abwesenhei die Aufgabenverteilung geändert. Du kannst natürlich auch versuchen mit der Zweitkraft über die Aufgabenverteilung zu sprechen. Ich meine aber,dass du als Erstkraft ( Gruppenleitung ) bestimmen kannst , wer was macht.