Wann darf ein Kindergarten kündigen?

4 Antworten

Klar. Und von der Schule wird er auch geschmissen, wenn er sich so verhällt. Dein Sohn ist um ehrlich zu sein auch zu alt um sich so zu verhalten. Und wenn du es als eine Phase benennst, sorry, aber da redest du es etwas klein. Das geht garnicht so ein Verhalten und wenn du mit ihm nicht mal darüber sprichst und ihm zeigst, dass das so nicht geht, sondern sein verhalten noch als phase entschuldigst, wird er zu einem kind, was andere kinder schlägt und stell dir vor, in ein paar jahren schlägt er dann auch seine mutter?`Unternimm jetzt was, bevor es zu spät ist.

Wieso findest du es falsch, dass dein Kind mit seinem Verhalten und dessen möglichen Konsequenzen konfrontiert wird? Ich finde, dass es eine sehr gute Entscheidung der Erzieherin war, deinen Sohn zu dem Gespräch dazu zu nehmen! Er ist 6 Jahre alt und damit durchaus alt genug den Sachverhalt zu verstehen! wenn du und die Erzieherinnen bisher mit anderen Methoden keinen Erfolg hattet, ist dies eine zwar sehr harte, aber zu hoher Sicherheit erfolgsversprechende Androhung. Sehr wichtig ist, nicht gegen die Erzieherinnen zu arbeiten, dein Kind merkt/spürt das und hört dann auch nicht auf diese - dann kommt der Rattenschwanz...

Natürlich ist das ein Grund, denn Dein Sohn ist für die Gruppe nicht tragbar. Hast Du schon mal nachgeforscht, warum Dein Kind das macht? Du solltest der Ursache mal auf den Grund gehen. Irgendwann fällt er damit richtig rein.

glaubeesnicht  02.12.2011, 22:56

So ist es!

Schlumpfhausen 
Fragesteller
 02.12.2011, 23:07

Mein Sohn erzählt mir fast jeden Tag,wenn ich ihn vom Kindergarten abhole, das er von den anderen Kindern immer geärgert wird oder das sie ihm weh tun.Und wenn er das seiner Erzieherin sagt, würde sie immer nur sagen, das hat das kind bestimmt nicht mit absicht gemacht. Und irgendwann wenn es ihm dann zu blöd wird,dann wert er sich. Wenn ich die Erzieherin darauf anspreche, dann sagt sie nur, schauen sie sich die Kratzer von dem Kind an,dann weiß man schon wer angefangen hat. Er ist Mittwochs im Turnen, da gibt es selten mal stress und 1mal die Woche geht er ins Samurei Aiki dan do, da läuft alles einwandfrei, da geht er schon knapp ein jahr hin und es gab bis heute nicht eine auseinandersetzung.Nur im Kindergarten.Mein Sohn fühlt sich auch nicht mehr wohl, er fühlt sich von den Erzieherinen nicht verstanden und er sagt immer: die glauben mir ja eh nicht.....

blondie1705  02.12.2011, 23:09
@Schlumpfhausen

Dann such Dir für die restliche Zeit einen anderen Kindergarten. Dein Sohn ist inzwischen schon vorbelastet, da wird sich nichts mehr ändern.

Schlumpfhausen 
Fragesteller
 02.12.2011, 23:29
@blondie1705

Das schlimme daran ist, das die Kindergartenleiterin das Gespräch vor meinem Sohn ausgetragen hat.Er hat also mitbekommen das sie ihn wenn er nicht aufhört aus dem Kiga rauswerfen. Jetzt haben Sie ihm das Gefühl, das sie ihn nicht haben wollen noch damit bestätigt.Er ist am Boden zerstört..von denen kommt keine Anerkennung,kein Lob, gar nichts. Ein Beispiel: Mein Sohn hat vor 2 Wochen eine Medaillie im Turne gewonnen,er war richtig Stolz darauf,er wollte sie unbedingt seinen Erzieherinen zeigen,und alles was eine davon gesagt hat war: die ist aber nicht echt,das wäre viel zu teuer wenn der Verein jedem Kind eine echte Medaille überreichen würde.

blondie1705  03.12.2011, 07:40
@Schlumpfhausen

Bei dieser Vorgeschichte kann ich Dir nur ganz dringend empfehlen, den Kiga zu wechseln. Auch ich hatte mit meinem Sohn Probleme im Kiga und hab ihn dann in einen andern und alles ging gut.

Das ist ein Grund für eine Kündigung immerhin ist das Körperverletzten ?! und ob die Schule da mitspielt wenn ihr sohn in der Schule so eine "Phase" bekommt glaub ich auch nicht.