Was sind die?

1 Antwort

Servus

1)
selbsterklärend. Hier ein Beispiel: Dein neues Auto sieht aus als hätten ein rostiges Benzinfass, der erste Computer von Conrad Zuse und eine Kautschukfabrik Nachkommen gezeugt.

2)
eigentlich auch selbsterklärend.
- Das Bezinfass ist rostig und aus Metall
- Der erste Zuse-Computer stammt aus dem Jahr 1941 und kann ein bisschen Rechnen
- eine Kautschukfabrik stellt unter anderem Kaugummi und Autoreifen her

3)
Eine übertragene Umschreibung einer Situation oder Sache. Beispiel: Ich gleite mit meinem neuen Auto über die Straßen. (Weil es so gut auf der Straße liegt - und, um beim Beispiel aus 1) zu bleiben, weil's echt viel Flugrost angesetzt hat)

4)
Weglassen von Wörtern in einem Satz, den man dennoch versteht. Beispiel: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. (Eigentloich heißt es "Erst kommt die Arbeit, und dann kommt das Vergnügen. - bei dem Autobeispiel fällt mir gerade nichts ein).

5)
Gegenstände oder virtuelle Bezeichnungen, die wie eine Person beschrieben oder behandelt werden. Beispiele: Das Auto hat einen bösen Blick. Die Zeit rennt.

Viel Erfolg morgen

Lolbologog
Fragesteller

Vielen dank