Was sind das für Würmer?

3 Antworten

Kann es sein, daß sie viele Beinchen haben - es scheint so, nur kann man es auf den Bildern leider nicht erkennen.

Wenn ja, würde ich zu Gewächshaus-Tausenfüßer tendieren, wie auch hier:

https://umweltberatung-luzern.ch/themen/natur-garten/tiere/tiere-im-garten/laestlinge-im-garten/tausendfuessler

Die Erklärung könnte dann sein, auch wenn der Ort sicher nicht stimmt:

Mit dem Klimawandel habe die Invasion in Melsbach nichts zu tun, weil sie normalerweise in Deutschland draußen keinen Winter mit auch nur einem einzigen Tag Frost überlebten. Die Tierchen in Melsbach hätten womöglich an einem nahen Mulchplatz oder einem anderen geschützten Ort überwintern und sich stark vermehren können. Wesener betonte, an sich seien Tausendfüßler nützliche Tierchen, die wie Regenwürmer abgestorbenes Holz und Laub in Humus verwandelten

https://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/melsbach-bei-koblenz-riesen-plage-an-der-hauswand-anwohner-sind-genervt-von-tausendfuesslern_id_10928895.html

Dagegen würde ich Fliegengitter an den Festern anbringen und die vorhandenen abfegen und weiter weg in die Natur bringen.

Die Maden / Larven / Würmer sind in etwa 1-3cm lang, scheinen keine Beine zu haben (zumindest mit dem bloßen Auge nicht erkennbar) und haben am Kopf zwei haarähnliche Fühler womit sie die Wand auf der sie sich bewegen ertasten.

Spätenstes wenn sie in deinem Zuhause sind solltest du dir Sorgen machen.

Ich denke es sind Maden . Stehen in der Nähe Mülltonnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcin0404
Fragesteller

Ja, die Mülltonnen sind in einem separaten Durchgang circa 5 Meter von meiner Wohnung entfernt (also der Durchgang, die Mülltonnen müssten etwa 8-10 Meter entfernt sein).

allerdings sind die Würmer dort nicht auffindbar. Sie sind nur an den Außenfassaden.