Was tun gegen würmer in Küche?

3 Antworten

Man sollte alle Lebensmittel prüfen die Schränke mit Essigwasser reinigen.

Lebensmittel in Pappe oder offen sind eine Madenhochburg.

Wenn es Maden der Lebensmittelmotte sind gibt es Schlupfwespen zur Bekämpfung im Internet. Wenn die Motten/Maden weg sind sterben die Wespen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

Würmer? Du meinst Insektenlarven? Weiß bis gelblich mit auffallend dunklem Kopf und bis zu etwa einem Zentimeter lang? Das wären die Larven der Lebensmittelmotte. Diese lieben Mehl, geriebene Nüsse und ähnliche Zutaten. In diesen fressen sie bis sie sich verpuppen und sich dann zu den erwachsenen Motten entwickeln, die sich paaren und in diese Lebensmittel ihre Eier legen.

Du solltest jedes Fach und jedes Regal durchsuchen und schauen wo die Larven her kommen und jede Zutat, vor allem die die du schon länger nicht mehr verwendet hast, auf Larven überprüfen.

Die Behälter solcher Zutaten sollten Luftdicht verschlossen werden können, da kommen dann auch die Motten nicht mehr durch.

Alternativ können es Larven von Fliegen oder Fruchtfliegen sein. Die sind meist nur weiß und oft kleiner. Diese werden in Bio- und/oder Restmüll und ähnliche Abfälle sowie faules Obst und so weiter gelegt. Kontrolliere deine Mülleimer und schau ob nicht irgendwo alte Lebensmittel runter gefallen und hinter etwas gerutscht sind.

Säubere die entsprechenden Behälter und entleere sie öfter.

Viel mehr kannst du da nicht tun. Es hilft natürlich sehr, wenn du die Larven identifizieren kannst, denn dann weißt du wonach du suchen musst.