Was sind das für Pilze unten?

5 Antworten

Hallo, der erste ist 70% Perlpilz, 30% Grauer Wulstling, 0% Pantherpilz. Die Velumreste auf der Hutoberfläche sind hier grau, beim Pantherpilz sind sie regelmäßiger verteilt und weiß. Die Stielfarbe und die Basis passen auch nicht. Perlpilz und Grauer Wulstling haben beide eine geriefte Manschette und sind auch beide essbar, wobei der Wulstling einfach kacke schmeckt.

Bei dem zweiten kommt neben der Nebelkappe (giftig) noch mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit der eher seltene Buchsblättrige Trichterling in Frage. Da muss ich schon mehrere Exemplare sehen, um die auf Bildern auseinanderhalten zu können. Für den Mönchskopf fehlt der Buckel.

Das ist natürlich keine Essfreigabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das oben ist weder ein Perl- noch ein Pantherpilz. Nich hochgiftig aber auch nichts zum Essen. Name fällt mir gerade nicht ein, jedenfalls sehr eng verwandt mit dem Perlpilz. Ah, jetzt: Grauer Wulstling. Nur echt mit der geriffelten Manschette.

Das untere ist bei den faserigen Stiel in 1000 Jahren kein Täubling sondern mit ziemlicher Sicherheit ein Ritterling - leider auch nicht der leckere.

Beide bitte nicht essen.

Der obere Pilz wird ein Perlpilz sein. Da er aber auch recht leicht zu verwechseln ist mit dem Pantherpilz wird eben dieser als Sachsenmörder bezeichnet.

Aus guten Grund!

Bitte zur Pilzberatung gehen.

Ferndiagnosen können beim Pilze sammeln tötlich enden. Daher von mir keine Aussage zu deinem Fund.

Kauf dir mehrere voneinander unabhängige Pilzbücher und vergleiche die Merkmale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Unten sind Schrimlinge und essbar. Oben, giftig.