Was sind das für Leute, die kaum erreichbar sind?

6 Antworten

Jemand der so schwer zu erreichen ist ist nicht für lange Zeit in meinem Freundeskreis, das ist nichts für mich.

Dahinter steckt die psychische Krankheit. Ich würde ihn bei der nächsten Ankündigung in die örtliche Psychatrie fahren, ihn nach ein paar Tagen besuchen und ihm sagen wie es mit der Freundschaft weitergeht wenn er keine Therapie macht und dann dementsprechend handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
maringo86  07.06.2020, 19:12

Freunde "Zwangseinweisen" in die Psychatrie?!...-Na, wer dich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr. ..*uff.

Kabisa  07.06.2020, 19:19
@maringo86

bei akuter Selbstgefährdung?

Ich habe bereits mehrere Suizide im Bekanntenkreis hinter mir, da fackel ich nicht mehr lange. Warum kümmerst du dich nicht um deine Freunde wenn es ihnen schlecht geht?

Kpf200
Fragesteller
@Kabisa

Richtig Kabisa! Nix zu tun, das wären keine Freunde.

maringo86  07.06.2020, 20:27
@Kabisa

Wer wirklich Selbstmord vorhat, wird keine halbgaren laschen Andeutungen von sich geben im Stile von -"äh-öh-also ich könnte heut' vorn Zug hüpfen glaub ich ma' ".

Wahre Selbstmörder ziehn ihr Anliegen durch. Und daran kann sie weder die diensthabende Kummerkastentante ausm Freundeskreis hindern, noch die Seelenklempner von der Psychatrie. Und selbst die werden das Ende nur durch Zwangsjacke und Pharmatherapie etwas hinauszögern. Wer wirklich aus eigenem Antrieb den Freitod sucht, wird ihn auch finden. So oder so. Es könnte sogar sein, daß das kranke Umfeld einer psychatrischen Anstalt diese Spirale nur noch beschleunigt. ...Insofern wäre das eher kontraproduktiv.

Die andre Hälfte der Selbstmordankündiger sind lediglich emotionale Erpresser die mit Heulepisoden die Aufmerksamkeit und Zuwendung ihrer Umwelt erzwingen wollen. Solchen gehört zwar 'ne Portion «Ei-ei Streichelköpfchen» wenns grad unabwendbar ist, -aber in der Psychatrie haben solche Energievampire nix verloren. Die sind bestenfalls für das Nervenkostüm ihrer Mitmenschen gefährlich, nicht sich selber.

maringo86  07.06.2020, 20:33
@Kpf200

Auch "Freunde" sollten wissen, wo die Grenzen zu ziehn sind. ...-Und die fangen dort an, wo fremdes Gefühlsinnenleben anfängt. Nur weil jemand scheinbar dein Freund ist, obliegt es dir noch lange nicht sich als sein Verfüger aufzuspielen.

maringo86  07.06.2020, 20:48
@Kabisa

Von welcher akuten Selbstmordgefährdung redest Du??...Jemand der einfach keine Lust hat mit dir zu reden, den du wohl monatelang nicht persönlich getroffen hast ...- der steht plötzlich bei dir vor der Tür mit 'ner Schachtel Schlafpillen, einem Seil, Teppichmesser inner Hand und brabbelt wirres Zeug mit «ewige Jagdgründe»???....

...*pih...Mein Kollege vonner Arbeit nöhlt 5×mal täglich er bringt sich um, wenn jetz' nochmal das System crasht. Das tut er wohl seit 3Jahren schon so und siehe da! 'is quicklebendig.

Kabisa  07.06.2020, 21:05
@maringo86

Den Daumen zu vergeben war nicht meine Absicht. "Fremdes Gefühlsinnenleben" betrifft auch Freundschaften. Vielleicht magst du da andere Grenzen ziehen und keine engen Bindungen eingehen, ich tue das. Und wenn es jemanden aus meinem Freundeskreis so schlecht geht dass Suizidabsichten öfters Thema sind reagiere ich. Ich stand für den Rest meines Lebens erstmal an genug Gräbern.

Zu deinem vorigen Beitrag: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Kabisa  07.06.2020, 21:06
@maringo86
Ich würde ihn bei der nächsten Ankündigung in die örtliche Psychatrie fahren

Ich gehe von ernsthaften, durch die Depressionen oÄ verursachten Ankündigungen aus und nicht von einem blöden Spruch.

maringo86  07.06.2020, 21:16
@Kabisa

Und wieso sollte er sich dann ausgerechnet mit seiner Ankündigung an jemanden wenden, mit dem er es wochenlang nicht für nötig hält zu kommunizieren? ...So was macht einfach kein Sinn. Wer wirklich lebensmüde ist, geht damit nicht hausieren bei unbeteiligten Leuten.

maringo86  07.06.2020, 21:29
@Kabisa

"Enge Bindungen" bedeutet auch den anderen «mal sein zu lassen», seine (wenn auch bescheuerte) Charakterpersönlichkeit zu belassen ohne sich stetig korrigierend einzumischen. Ein guter Freund sollte jedenfalls nie seinem Freund gegenüber disrespektvoll und aufherrschend sein. Egal ob enge Bindung oder nicht, dem andren sein Weltbild und Wertesystem aufzwingen zu wollen ist Diktatortum und nicht Freundschaft.

Ein wahrer Freund wird Dir stets beistehn und anbieten unter die Arme zu greifen - aber niemals deinen Arm mit Gewalt umdrehn.

Wenn er oft eine neue Nummer hat, wird es die Rechnung nicht gezahlt haben, oder er hat prepaid Nummern, und kauft immer wieder eine neue Karte. Wer weiss, vielleicht schuldet er Leuten gelt und nimmt dann ne neue Nummer dass er seine Ruhe hat.

Wenn er nie antwortet, will er seine Ruhe oder vielleicht säuft er oder nimmt drogen ich checkt es dann nicht mehr...

Arbeiten geht er nicht. Dann fällt es weg, dass er keine Zeit hat oder zu müde ist.

Ich habe ein Handy, telefoniere aber nicht damit, obwohl ich eine Flat habe.

Aber ich hänge in Whatsapp, schreibe nur 1,2 selbst an, andere mich nicht, bin aber sofort für andere erreichbar.

Wer nicht erreichbar ist, wohnt vllt in einem Funkloch, hat ein erfülltes Offline-Leben und Freunde, die offline stets bereit sind, wozu also online sein?

Unsere mobilen Geräte sind eine Hilfe aber kein Organ des Körpers - manche vergessen das...

Nicht jeder muss tgl. stundenlang am Handy, Smartphone oder IPot herum hängen.

Und wenn er ständig neue Nummern hat, kann er evtl. die Rechnungen nicht bezahlen.

Aber schlussendlich: es gibt auch ein Leben ohne WhatsApp und co.

Kpf200
Fragesteller

Das ist mir klar. Aber einmal im Monat erreichbar? Wenn er schreibt und ich schreibe zurück und dann kommt seine neue Antwort in jedes mal 1 Monat später ? Würde dir das nicht auf'm Kranz gehen ?

Griesuh  08.06.2020, 10:29
@Kpf200

Nein. Dann würde ich eben nicht mehr schreiben.

Vielleicht auch einfach kein Geld um die Rechnungen zu bezahlen.

Unabhängig davon mach ich es genauso. Wenn ich kein Bock habe, dann geh ich mal ein paar Tage nicht ans Smartphone. Wenn ich kein Bock habe schreibe ich nicht sofort zurück, sondern lasse mir ein paar Tage Zeit. Wenn mich jemand anruft und ich kenne die Nummer nicht oder habe kein Bock, dann lass ich es klingeln.

Manchmal liegt das irgendwo in der Wohnung rum und ich weis nicht mehr wo. Dann muss ich es anrufen in der Hoffnung das der Akku nicht leer ist.