Was sind das für Leute, die Diktaturen ermöglichen, was geht in denen vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein starkes Machtbedürfnis das vor nichts zurückschreckt

Das ist jener Teil der Bevölkerung (definitiv der Großteil) welcher durch Massenmedien zum "Konsumieren" und "zum Angst haben" gebracht werden. Denn nur auf diese Art sind diese kontrollierbar.

Und wer kontrollierbar ist, der wird auch nichts gegen eine Diktatur unternehmen.

Bitte lese unbedingt den Roman "1984" von George Orwell. Dort erklärt der Author ganz konkret, wie solche mechanismen funktioniern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gibt halt auch geistig schwache, labile und/oder unselbstständige Menschen, die gerne von einer Autorität "geführt" werden wollen.

So nach dem Motto "Er/Sie" wird schon alles, - auch für mich - regeln.

Meist die Angst vor Repressalien.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:05

Nein, Repressalien gibt es ja erst hinterher, wenn die Diktaturen sich schon etabliert haben, die von den Unterstützern in den Sattel gehoben wurden. Aber was sind das für Leute, die Diktaturen erst in den Sattel helfen?

DreiGegengifts  12.12.2024, 12:12
@Nobodyrotz

Kommt doch auf die Ausgangssituation an. Wenn sich eine Diktatur nach demokratischen Wahlen etabliert wirken dabei wahrscheinlich andere Mechanismen, als wenn die Macht durch Militärgewalt erlangt wird.