Was ist Diktatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, dicere, dictus; sagen, sprechen. Dictare: immer wieder sagen, eindringlich sagen, vorsagen, diktieren. Dictatur: (es wird vorgesagt): Herrschaft eines Einzelnen, einer Gruppe oder einer Klasse. Im alten Rom war geregelt, daß ein hoher Beamter in Notzeiten für max. 6 Monate im Besitz aller staatlicher Gewalt, Dictator war. Sie entsteht, wenn Parteien, Gruppen, Personen aus igennützigen oder scheinbar, vorgeblich gemeinnützigen Gründen andersdenkende Gruppierungen kaltstellt, ignoriert oder verfolgt, verhaftet, bestraft, verbietet - ihre Meinungsäußerungen unterbindet (Maulkorb). Dagegen ist kein Staat, keine Organisation gefeit. Wir auch nicht. Gruß Osmond

http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Diktatur bezeichnet eine Herrschaftsform, bei der die demokratischen Rechte abgeschafft sind und die Macht über Volk und Staat von einer Einzelperson oder einer Gruppe uneingeschränkt ausgeübt wird. I.d.R. berufen sich Diktatoren bzw. diktatorische Regime auf einen äußeren oder inneren Staatsnotstand, der die Etablierung nichtlegitimer Herrschaft rechtfertigen soll; sie dienen aber i.d.R. nur der (unkontrollierten) Durchsetzung der Interessen und Überzeugungen weniger zu Lasten und zum Schaden aller (z.B. die nationalsozialistische D., der Stalinismus). D. werden hinsichtlich der Dauer (z.B. Übergangs-D.), der Anzahl der Herrschenden (z.B. Partei-D.), des politischen Hintergrunds (Rechts-, Links-D.) des Ausmaßes der ausgeübten Gewalt (z.B. totalitäre D.) etc. unterschieden.

Nordkorea ist, und die Deutsche Demokratische Republik war eine Diktatur. Beides sind sozialistische Staaten. In einer Diktatur hat die Regierung viel bis unbeschränkte Macht, also mehr Macht als in einer Demokratie wie Polen oder Deutschland (repräsentative Demokratie). Es kann eine einzelne Person oder eine Familie sein, die regiert. Es kann auch vom Militär regiert werden, wie einige Beispiele zeigen. Beispiele für eine Diktatur sind Nordkorea oder die Deutsche Demokratische Republik, die Sowjetunion war auch eine Diktatur. Beispiele für eine Demokratie sind Polen, die Türkei, Deutschland ist eine repräsentative Demokratie. Die Schweiz ist eine direkte Demokratie, dort hat die Regierung noch weniger Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Diktatur bezeichnet man die uneingeschränkte Herrschaft eines Einzelnen (Diktator) oder einer Partei. Heutzutage ist man nur ein Diktator, wenn man die Macht für unbegrenzte Zeit an sich reist, keine Opposition sowie keine Freien Wahlen zulässt. In einer Diktatur sind Menschen- und Bürgerrechte eingeschränkt.

In Europa herrschten im 20. Jahrhundert mit dem Nationalsozialismus und dem Stalinismus zwei schreckliche Diktaturen in denen jeweils viele Millionen Menschen ermordet wurden.

herrschaft einer einzelnen person