Was sind das für Intel Chips?

6 Antworten

Das sind Chips um die CPU an andere Teile des Boards an zu binden.

Bis 8MHz (nicht Gigaherz!) hing alles direkt an der CPU, die CPU konnte also alle Teile des PC selber auf direktem Wege ansteuern.

Als CPUs schneller wurden hat das natürlich nicht mehr funktioniert. Man musste etwas dazwischen setzen das erlaubt die CPU mit hohem Takt zu betreiben, die Hardware auf dem Board aber mit niedrigem Takt.

Das ist zum einen die Southbridge, eine Brücke zwischen der schnellen CPU und der langsamen Hardware wie Schnittstellen (u.a. USB), PC Piepser, Soundkarte, Festplatten, etc.

Möchte die CPU auf diese langsamen Schnittstellen und Onboard Geräten zugreifen, fängt das die Southbridge ab und übersetzt den schnellen CPU Takt in einen langsamen Takt.

Das selbe Problem hat man mit den Steckkarten. PCI kann nur 33 MHz takten, und während die ISA Karten alle Anschlüsse parallel geschaltet hatten, lässt sich jeder PCI Slot beliebig schalten. Es können sogar zwei PCI Geräte Daten untereinander ohne CPU austauschen.

Hier kommt dann die Northbridge ins Spiel. Die übersetzt nicht nur den Takt sondern schaltet die Daten passend zwischen den PCI Slots hin und her bzw. verknüpft die PCI Slots untereinander wenn das gefordert wird.

Das alte "North- und Southbridge" Konzept gibt es bis heute. Während die Southbridge nahezu unverändert ist, hat die Northbridge massive Updates erfahren.

Durch das PCIe System gibt es jetzt Lanes, also serielle Datenverbindungen die ähnlich wie beim Ethernet geschaltet und geroutet werden können. CPU, RAM, Steckplätze, Southbridge, NVMe usw. sind dann von der Northbridge verwaltet und die Daten werden da durch geroutet.

Sahen früher North- und Southbridge fast gleich aus, ist heutzutage die Northbridge in einem Chip untergebracht der aussieht wie eine ältere CPU. Einfach weil durch die hohen Taktraten und Komplexität viel Abwärme entsteht und die dann genau wie bei den älteren CPUs mit einem "kleinen" Kühler abgeführt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das obere ist der leere Sockel, ohne CPU und das Andere dürften die North- und Southbridge sein.

2) Ist ein I/O Controller also ein Chip für Input und Output, der für die Kommunikation zwischen Cpu und Motherboard zuständig ist. Also für alle Peripherie Geräte am Mainboard die du anschließt, wie Lankabel, Maus, Tastatur, Sata Festplatten etc. zum Beispiel .

1) Müsste ein Intel North bridge Chip sein

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Das ist der Sockel für eine CPU nicht die CPU selbst.

Darunter vermutlich die Northbridge und ganz unten vermutlich die Southbridge.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das North & Southbridge

Woher ich das weiß:Recherche