Was sind das für Flecken an meinen zwetschgen?
Ich habe zurzeit wahrscheinlich ein Blattlausbefall an meinem Zwetschgenbaum festgestellt die triebspitzen sind gekräuselt aber auch andere Blätter und unter denen befinden sich weiße kleine Tierchen und Eier weswegen ich, schachtelhalm sprühe und von Neusodan „schädlingsfrei“ welches gegen Blattläuse wirkt aufgrund der Kaliseife. Jetzt habe ich an den jungen zwetschgenfrüchte diese Flecken gesehen was sind das für welche ? Woran liegt es.
Danke jetzt schonmal für eure Antworten :)
3 Antworten
Das kann die Kräuselkrankheit sein, im Hintergrund kann man einige Blätter sehen, die so blasenartige Auswüchse haben. Ist eine Pilzerkrankung, kann mit Schachtelhalm besser werden, ich habe drei Jahre damit
gesprüht, jetzt scheint es ganz gut zu sein.
Befallene Blätter und Früchte entfernen, nicht in den Kompost und auch die heruntergefallenen im Herbst sicher entsorgen, am besten verbrennen.

Echt? sagt das mal meiner... Gut ist ein Pflaume/Zwetschge Doppelträger
Ich habe tatsächlich auch nicht den Eindruck einer kräuselkrankheit, weil dann wirkliche Bläschen zu sehen sind bei meiner Zwetschge sind die Blätter normalerweise immer so vom Blick her
Interessant, also klar, Pfirsisch, Aprikose, Nektarine und gelegentlich auch Mandel sind anfällig. Bei Zwetschgen/Pflaumen ist es eher sowas wie Scharka.
Die Pflaume ist aber keine Kreuzung wie Pluot oder Aprium oder ähnliches?
Schaue unter Narrentaschenkrankheit - im Fruehstadium
Bei Frost gibt es schwarze Flecken. Auf den Bildern sieht es aber etwas dellig aus - Hat es ggf. bei Euch gehagelt?
Sieht gerade auf Bild 3 schon eher nach mechanischer URsache aus. Sonst schau mal hier rein:
Ich sehe auf Anhieb nicht, was es sonst sein könnte.
Mir sind die Blätter gar nciht so ins Auge gesprungen, allerdings ist die Kräuselkrankheit bei einer Zwetschge doch recht ungewöhnlich.