Was sind Chips für ein Stoffgemisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lies einfach die Zutatenliste auf der Verpackung.
  • Grob gesehen sind Chips eine Mischung aus Stärke und Fett, plus geringer Anteile Salz und Gewürze.
  • Zum Abtrennen von Fett aus Chips sollte man diese wohl feinst zerreiben und mit einem organischen Lösungsmittel extrahieren, dann ggf. filtrieren und das Lösungsmittel entfernen. Der Rückstand wird weit überwiegend Fett sein.
  • Ein typischer Schulversuch wäre zerriebene Kartoffelchips in der Soxhlet-Apparatur mit Hexan zu extrahieren.

Chips bestehen aus Silzium mit ein paar Verunreinigungen, Golddrähtchen und einem Kunststoffgehäuse. Eventuelles Lötfett kann einfach mit Propanoö oder Aceton abgewaschen werden... ;)))

cg1967  21.02.2019, 22:18

007-Drähtchen aus Gold? Immer noch?

Bevarian  21.02.2019, 22:59
@cg1967

Ich wüßte nicht, daß sich da was im Aufbau geändert hat - habe das aber auch nicht intensiv genug verfolgt...

cg1967  21.02.2019, 23:17
@Bevarian

Grad nachgeschaut: es geht in Richtung Kupfer und Aluminium.

Kartoffeln/Stärke, Mais/Maisstärke, Gewürze, Geschmacksverstärker ... steht doch eigentlich alles auf der Verpackung.

Grundsätzlich sind Chips wohl als heterogenes Feststoffgemisch zu deklarieren.

Nadine383
Fragesteller

doch das fett ist doch flüssig?

Nadine383
Fragesteller
@Surja27

flüssig und flüssig = lösung

fest und flüssig = Lösung

richtig?

Muhtant  21.02.2019, 12:46
@Nadine383

Fest + flüssig = Suspension.

Aber das Fett erstarrt und ist in diesem Falle viskos und annährend fest.

Glas ist auch "fest" obwohl es eine Flüssigkeit ist.

Nur die chips ohne salz und gewürze hauptsächlich Stärke

Nadine383
Fragesteller

ist es nicht eine lösung weil es besteht ja aus chips und fett und anders gesagt flüssig und fest und es ist homogen oder? wenn es falsch ist bitte korrigieren