Beschreibe, wie du einen Reinstoff und ein homogenes Stoffgemisch voneinander unterscheiden kannst..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reinstoff hat feste physikalische Eigenschaften wie Schmelzpunkt, Siedepunkt usw. ein homogenes Stoffgemenge dagegen nicht, da es ja aus 2 oder mehr Reinstoffkomponenten besteht, die zudem noch unterschiedliche Konzentrationen aufweisen können. Beispiel reines Wasser (als Reinstoff) siedet bei 100 Grad, Salzwasser (als homogenes Stoffgemisch) dagegen hat einen etwas höheren Siedepunkt, je nach Salzgehalt.

Hallo Hxlin05,

erstmal die grundsätzliche Erklärung der Begriffe:

Ein Reinstoff besteht aus nur einer Atomsorte (also sind es chemische Elemente) oder aus einer chemischen Verbindung (hier wirken die Coulomkräfte zwischen den unterschiedlichen Atomen, wobei sie dadurch verbunden werden). Dabei entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften.

Ein Stoffgemisch besteht aus mindestens zwei Reinstoffen die nur miteinander vermischt, jedoch nicht chemisch verbunden werden (es wirken also keine Coulombkräfte zwischen den Atomen, welche sie zusammenbinden), und es entsteht kein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften.

Bei den Stoffgemischen unterscheidet man noch zwischen homogenen und heterogenen Stoffgemischen.

Homogene Gemische:

  • sind auf molekularer Ebene vermischte Reinstoffe (das System besitzt also eine Phase) .

Heterogene Gemische:

  • sind nicht auf molekularer Ebene vermischte Reinstoffe, heißt sie sind nicht vollendet vermischt (das System besitzt mehrere Phasen).

------------------------------------------------------------
So das zur Klärung.

Und nun kann man deine Frage beantworten:

Ein Reinstoff besteht aus nur einer Atomsorte oder aus einer chemischen Verbindung (hier wirken die Coulomkräfte zwischen den unterschiedlichen Atomen, wobei sie dadurch verbunden werden). Dabei entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften.

Ein Stoffgemisch besteht aus mindestens zwei Reinstoffen. Hierbei gibt es bei den homogenen Gemischen keine chemische Verbindung, sondern sie sind nur vollendet vermischt auf molekularer Ebene, wobei kein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften dadurch entsteht.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cyberbunny
Fragesteller

Vielen danke:) das sie euch die Mühe gemacht haben mir zu antworten🔥